Waldbesetzer in Rümlang ZH werden geräumt

Die Aktivisten protestieren seit letztem Samstag gegen die Fällung von bis zu 6000 Bäumen.

Die Waldbesetzer in Rümlang ZH rechnen am Donnerstag mit einer Räumung: "Die Polizei hat uns heute morgen mit einem Grossaufgebot geweckt und wir rechnen im Verlauf des Tages mit einer Räumung", teilten sie auf dem Nachrichtendienst Telegram mit. (Archivbild) © KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Die Waldbesetzer in Rümlang ZH rechnen am Donnerstag mit einer Räumung: "Die Polizei hat uns heute morgen mit einem Grossaufgebot geweckt und wir rechnen im Verlauf des Tages mit einer Räumung", teilten sie auf dem Nachrichtendienst Telegram mit.

Sie riefen Sympathisantinnen und Sympathisanten zur Unterstützung auf, wie es in der am Donnerstagmorgen verschickten Nachricht hiess. Die Zürcher Kantonspolizei bestätigte auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorerst lediglich, dass eine Aktion laufe.

Die Aktivisten hatten letzten Samstag in einem Waldstück bei Rümlang ein Camp eingerichtet. Eine Ultimatum, ihre Camp zu räumen, liessen sie am Samstagabend verstreichen. Die Aktivisten protestieren gegen die Fällung von bis zu 6000 Bäumen. Die Pläne des Kantons für diese Erweiterung der Deponie sind seit längerem bekannt. Definitiv entschieden ist aber noch nichts.

SDA
...