"Weihnachtswarm" - Illustriert vom Sensler Benjamin Zahnd

Zum ersten Mal in seinem Leben hat der Sensler Benjamin Zahnd ein Kinderbuch illustriert. Als Hobbykünstler hat er sich damit einen Traum erfüllt.

"Weihnachtswarm" - Die Geschichte vom kleinen Luchs, illustriert von Benjamin Zahnd (im Bild), geschrieben von Martin Fontanellaz. © RadioFr.

Der Sensler Benjamin Zahnd (35) malt seit seiner Kindheit. In diesem Jahr war er Teil eines grösseren Projekts, der Illustration eines Kinderbuchs. Im September 2023 wurde das Bilderbuch "Weihnachtswarm" publiziert.

"Weihnachtswarm" - Die Titelseite des Kinderbuchs. Quelle: zvg.

Keine klassische Illustrator-Ausbildung

Bisher war die Malerei und Kunst für den 35-Jährigen ein Hobby. Jahrelang hat er für sich gemalt und neben seinem Beruf als Pfleger im Altersheim einige Kurse zur Malerei besucht. Eine Ausbildung zum Illustrator hat Zahnd aber nicht gemacht. 

Zum Illustrator wurde er durch einen Zufall. Der Autor vom Kinderbuch "Weihnachtswarm", Martin Fontanellaz, ist ein bekannter von Zahnd und war auf der Suche nach jemandem, der seine Geschichte illustrierte. Aus einer Bekanntschaft entstand schlussendlich ein Bilderbuch für Kinder. Ein kleiner Traum, der in Erfüllung ging, sagt Zahnd:

Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, ein Bilderbuch zu illustrieren. Das war die perfekte Möglichkeit, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.

Benjamin Zahnd malt vor allem Tierbilder, welche er selbst als etwas kindlich beschreibt. Und das habe gepasst, wie die Faust aufs Auge. Auch für den Autor Fontanellaz (31) ist das Kinderbuch sein schriftstellerisches Debüt.

Der Autor und der Illustrator:

"Weihnachtswarm": Darum geht es in der Geschichte

Im Kinderbuch "Weihnachtswarm" geht es um einen kleinen Luchs, der sein erstes Weihnachtsfest erlebt. Seine Eltern sagen ihm, es sei das wärmste Fest des Jahres. Umso grösser ist die Enttäuschung, dass es an Weihnachten so kalt ist. Und im Verlauf des Buchs findet er heraus, worum es bei Weihnachten überhaupt geht.

"Weihnachtswarm" - Der Klappentext auf der Rückseite. Quelle: zvg.

Die Geschichte "Weihnachtswarm" dreht sich aber nicht etwa um die Vermittlung von Religion und Tradition, sondern um das zwischenmenschliche - oder zwischentierliche - Miteinander an Weihnachten.

Hier ein Ausschnitt aus dem Kinderbuch "Weihnachtswarm":

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...