"Es ist intensiv, aber spannend"
Seit über hundert Tagen ist Romain Collaud im Amt. Seine politischen Ziele wurden noch nicht alle erreicht - er arbeite jedoch daran.
Der 38-jährige Romain Collaud hat am 1. Januar die Sicherheits-, Justiz- und Sportdirektion (SJSD) übernommen. Zum Zeitpunkt des Wahlkampfes wusste er noch nicht, dass er für diese Dossiers zuständig sein werde. Jedoch wusste er damals schon, dass er als Staatsrat eine eigene Sportfakultät an der Universität Freiburg errichten möchte. Aktuell sei er daran zu analysieren, was für die Sportfakultät fehlt und will dann die nächsten Schritte in den nächsten Monaten und Jahren realisieren.
Ein Anliegen, das den ganzen Staatsrat beschäftigt: die Digitalisierung. Im Departement Collauds gibt es seit 2019 ein Grossprojekt namens "E-Justice". Dieses will er weiterführen und ausbessern. "Die nächsten Schritte werden in diesem Monat realisiert. Ausserdem möchten wir die SJSD stärker digitalisieren", so der junge Staatsrat.
Im Bereich der Sicherheit beschäftigt Romain Collaud aktuell die Cyberkriminalität. Zusammen mit der Kantonspolizei Freiburg hat die Sicherheitsdirektion vor einigen Wochen dazu informiert. Gegen die steigende Cyberkriminalität wurden Massnahmen ergriffen, wie etwa die Errichtung eines Cyber-Kommissariats.
Mehr dazu: