Mit Barf aus Ulmiz zu glänzendem Fell und starken Zähnen
Sebastian Tschopp ist Geschäftsführer von "meinbarf". Das Unternehmen aus Ulmiz hat sich auf Frischfutter für Hunde und Katzen spezialisert.

Hund und Katze füttern mit frischem Fleisch? Genau das ist es, was beim Barfen umgesetzt wird. In den Napf kommt nur frisches Fleisch, Gemüse, Früchte und Getreide wie Reis. "Barf ist eigentlich die Abkürzung für 'biologisch-artgerechtes Rohfutter' für fleischfressende Haustiere", erklärt Sebastian Tschopp.
Ernährungsberatung für Vierbeiner
Die Fütterung erinnert an die ursprüngliche Nahrung des Wolfes. Dennoch können auch Katzen gebarft werden. "Hier muss das Futter einfach ganz frisch sein, weil sie kein Aas essen", erklärt Tschopp. Biologisch in der Abkürung bezieht sich laut Tschopp allerdings nicht auf biologischen Anbau, sondern auf die Art und Weise der Fütterung.
Gegründet wurde "meinbarf" von Sebastian Tschopp und seiner Inhaber-Kollegin Monika Schwab-Mori. Sie besass früher ein Detailhandelsgeschäft für Kleidung in Ulmiz, befasste sich privat aber sehr ausführlich mit dem Barfen. Das war die Geburtsstunde von "meinbarf". Schwab-Mori bietet auch Ernährungsberatungen für die Vierbeiner an.
Doch wieso sollte man vom Trockenfutter auf Barf wechseln? "Es ist, wie bei uns Menschen. Wir möchten uns gesund ernähren, mit allen Nährstoffen, die wir brauchen", erklärt Tschopp.
Wir verkaufen nicht nur, sondern begleiten unsere Kundinnen und Kunden auch gerne
Auch Tiere mit Allergien profitieren vom Barf. So kann etwa auf Weizen verzichtet werden, wenn Hund oder Katze eine Glutenunverträglichkeit haben.
Zeit- und kostenintensive Ernährung
Natürlich sei die Fütterung zeitaufwändiger, als die Trocken-Bröckchen aus dem Beutel. "Zuerst muss das Fleisch aufgetaut werden, dann kommen die einzelnen Bestandteile wie Gemüse und Früchte daruntergemischt", erklärt Tschopp. Füttern sollte man zweimal am Tag.
Alles übers Barfen, das Geschäft von Sebastian Tschopp und die Vorteile der frischen Ernährung, hörst du im 1zu1:




