25'000 Festivalbesuchende auf der Pantschau

Das Stars of Sounds Murten war nicht nur in Sachen Wetter vielschichtig, sondern auch musikalisch. Alle Farben gab es auf der Bühne und auch am Himmel.

EnergiegeladeneShow von Stefanie Heinzmann am Sonntag. © Alex Raemy

Insgesamt besuchten gegen 25’000 Menschen in den letzten vier Tagen das Festival direkt am Murtensee. Am ersten Festivaltag standen mit Storace, Gotthard und Scorpions drei Rock-Urgesteine auf dem Programm. Bei bestem Festivalwetter eröffnete der ehemalige Krokus-Sänger Marc Storace das elfte Stars of Sounds Murten. Die Schweizer Rocker Gotthard legten einen mitreissenden Auftritt hin. Im Rahmen ihrer „Love At First String Tour“ kamen die Scorpions nach Murten: Die deutsche Rockband erfreute die Fans mit Hits wie „Wind of Change” und “Rock You Like A Hurricane”.

Elektronische Tanzmusik

Am Freitag heizte DJ-Legende Paul Kalkbrenner das Publikum mit seinem unverkennbaren Sound ein. Nervo und EDX und viele weitere DJs verwandelten die Pantschau direkt am Murtensee in einen riesigen Dancefloor. “Back for good" hiess es dann am Samstag, als Take That eine exklusive Schweizer Show spielten. Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald sangen, spielten und tanzten sich in die Herzen des Publikums. Vorher trotzten der Engländer Calum Scott und die deutsche Band Silbermond dem starken Regen.

Kurze Regenpause

Der kurze Unterbruch aufgrund des schlechten Wetters tat der guten Stimmung im Publikum am Samstag keinen Abbruch. Festivalleiter Marc Zahnd meint dazu:

Wir mussten wegen dem starken Regen kurz evakuieren, die Leute kamen aber wieder zurück. Es gab keine Zwischenfälle. 

Ebenfalls auf dem Programm standen Anna Rossinelli, Ray Dalton und der DJ Alle Farben. Letzterer sorgte mit seiner Dance-Party für einen gelungenen Abschluss des dritten Festivaltags. Das schlechte Wetter machte aber den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung, so Marc Zahnd:

Wir hatten 1500 No-Shows am Samstag, das merkt man.

Mit dem Auftritt von La Nefera kam am Sonntag die Sonne zurück nach Murten. Nach einer energiegeladenen Show von Stefanie Heinzmann machte die deutsche Sängerin Lea den Abschluss auf der Hauptbühne.

2025 nur noch drei Tage

Insgesamt besuchten rund 25’000 Personen das Festival. Das nächste Stars of Sounds Murten findet vom Donnerstag, 3. bis Samstag, 5. Juli 2025 statt. Festivalleiter Marc Zahnd erklärt, dass der Sonntag gestrichen wird: "Es ist nicht der bestbesuchte und umsatzstärkste Tag."

Medienmitteilung - Martin Zbinden
...