33 Mitarbeitende bei Gainerie Moderne in Givisiez entlassen

La Gainerie Moderne in Givisiez wird ihre Belegschaft etwas weniger stark reduzieren als geplant.

In Givisiez vertreibt la Gainerie Moderne Luxusverpackungen für Uhren, Schmuck und Spirituosen. © Youtube - PACKAGING & DESIGN SA

Das im Verpackungsbereich tätige Unternehmen La Gainerie Moderne wird schliesslich 33 seiner 74 Mitarbeiter entlassen, während vor zwei Wochen noch von etwa 40 die Rede war. Grund für die Massenentlassung ist der Umsatzeinbruch seit dem Beginn der Corona-Pandemie.

In einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung bedauerte die Gewerkschaft Unia das Ergebnis, das ihrer Meinung nach nach einer zu kurzen Konsultationszeit und einem "verpfuschten Verfahren" zustande kam. Vor zwei Wochen jedoch wurde das Verfahren vom Arbeitsamt des Kantons Freiburg als "planmässig verlaufend" bezeichnet.

Der Umsatz ist in den letzten zwei Jahren um fast 35 Prozent gesunken. Die Restrukturierung soll es dem Unternehmen ermöglichen, innerhalb von drei Jahren in die Gewinnzone zurückzukehren, teilte La Gainerie Moderne Mitte April mit. Diese Entwicklung wird jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen, insbesondere von der Covid-19-Krise und der "Erholung bestimmter Märkte".

Das Familienunternehmen La Gainerie Moderne wurde 1960 von Henri Renevey in Freiburg gegründet und vertreibt Luxusgehäuse für Uhren, Schmuck und Spirituosen. In einer schwierigen Phase im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise wurde es letztes Jahr vom Genfer Sylvain Wenger gekauft.

SDA
...