90 neue E-Bikes für den Broyebezirk

Der Broyebezirk rüstet sein Angebot an E-Bikes auf. 90 Velos werden ab dieser Woche in 14 Gemeinden des Bezirks zur Verfügung stehen.

Sie sind schnell ausgeliehen und ideal für kurze Distanzen: die E-Bikes. © Keystone

FribikeSharing und die Firma COREB erweitern gemeinsam das E-Bike-Angebot im Broyebezirk. Noch in dieser Woche wird das Angebot um 90 Velos mit Elektroantrieb erweitert. Ein Grossteil davon wird am Bahnhof von Estavayer-Le-Lac zur Verfügung gestellt. 

Das Pilotprojekt mit dem Namen "Pike-e-Bike" soll den öffentlichen Verkehr ergänzen, wie Lionel Conus, Generalsekretär der COREB sagt. "Es gibt viel Potenzial für die Bevölkerung in den Dörfern. Zudem ist die flache Region perfekt geeignet für Velo-Touren", sagt Conus. 

10 Minuten pro Bike und Tag

In 14 Gemeinden wird "Pike-e-Bike" eingeführt. Darunter auch die Freiburger Gemeinden Estavayer, Delley-Portalban, Les Montets, Fétigny, Saint-Aubin, Cugy und Sévaz. Die E-Bikes können - ähnlich wie bei PubliBike - mit einer App entsperrt werden. Eine Minute mit dem E-Bike kostet 35 Rappen. 

Ende Sommer wollen die beiden Partner eine erste Bilanz ziehen. Danach fällt der Entscheid, ob das Pilotprojekt wirklich Fuss fassen kann. "Wir streben eine Nutzung von zehn Minuten pro Velo und Tag an", sagt Lionel Conus. Zusätzlich will COREB bei der Bevölkerung in den nächsten Wochen eine Mobilitätsumfrage durchführen, um die genauen Bedürfnisse zu evaluieren. 

Mehr zum Thema: 

La Télé - Cloé Pichonnat
...