Alternativen zu klassischen Adventskalendern

Neben den klassischen Adventskalendern mit 24 Türchen gibt es viele kreative Alternativen. Hier einige Ideen.

Für eine achtsame, magische Adventszeit. © Pinterest

Inspiration für selbstgemachte und -gefüllte Adventskalender haben wir euch kürzlich en masse geliefert:

Wer von klassischen Adventskalender Abstand halten oder einfach einmal etwas Neues ausprobieren möchte, könnte hier fündig werden:

Für eine achtsame Adventszeit

Adventsspirale

Erstelle aus Salzteig oder Modelliermasse wie Ton eine Adventsspirale mit 24 Einbuchtungen. Eine Murmel "wandert" dann in 24 Schritten bis zur Kerze in der Mitte - oder pro Tag eine neue Glaskugel hinzufügen.

Für Bücherwürmer

Adventsbuch

Es gibt zahlreiche Adventskalender-Bücher, bei denen jeden Tag bis Weihnachten ein Kapitel gelesen wird. Für Erwachsene, aber auch für Kinder. Für Letztere gibt es neben Bilderbuchgeschichten auch Bücher mit Rätseln zum Lösen oder Sounds zum Erraten - zu den unterschiedlichsten Themen: Die drei ???, Lotta-Leben, Was ist was, und so weiter. Für kleinere Kinder sind Soundbücher oder Pixi-Adventskalender eine Möglichkeit.

Für magische Adventstage

Wichteltür

Setze eine kleine "Wichteltür" an eine Wand, damit in der Vorweihnachtszeit ein Wichtel einziehen kann. Vor der Tür können kleine Geschenke oder Botschaften platziert werden. Kinder lieben diese Fantasieelemente!

Für kreative Familien

24-Tage-Buch schreiben

Für eine achtsame Adventszeit kann ein Familien-Tagebuch geführt werden: Jeden Abend werden gemeinsam schöne Erlebnisse aufgeschrieben, gezeichnet oder gebastelt. Am Schluss zusammenbinden und mit Fotos ergänzen und schon hat man ein ganz persönliches Kreativwerk!

Für Lichtermomente

Kerzenadventskalender

Es gibt viele hübsche Kerzen, die seitlich mit filigranen Zahlen versehen sind und moderne Versionen der traditionellen dänischen "Kalenderlys" (Weihnachtskalenderkerzen) sind. Zum Beispiel von OYOY, Humdakin und Ferm Living.

Etwas Gutes tun

Aussortieren vor Weihnachten

Was vor Geburtstagen und vor Weihnachten Sinn macht: Platz schaffen für Neues. Jeden Tag etwas aussortieren: Ob ein Buch, ein Spielzeug oder ein Kleidungsstück, das nicht mehr bespielt wird oder passt. Diese 24 Sachen können die Kinder verschenken oder spenden.

Anstelle von Materiellem

Zeit statt Zeug

Statt 24 Advents-Geschenke gibt es 24 Gutscheine — für gemeinsame Zeit. Spieleabend, Kerzenziehen, Guetzli backen, Filmabend, usw.

Frapp - Nadina Schneuwly
...