Audrey Werro krönt sich zur Schweizermeisterin

Die 19-jährige Läuferin des CA Belfaux hat ihren Titel im 800m-Rennen erfolgreich verteidigt.

Audrey Werro dominiert das 800m-Rennen an der SM in Bellinzona. © Keystone

Audrey Werro holt sich an den Schweizermeisterschaften in Bellinzona im 800-Meter-Lauf die Goldmedaille. Die 19-Jährige wird damit bereits zum zweiten Mal Schweizermeisterin bei der Elite.

Die Freiburgerin überquerte die Ziellinie in 2:01,70. Mit dieser Zeit nahm Audrey Werro der Olympia-Neunten Lore Hoffmann 0,76 Sekunden ab, die drittplatzierte Rachel Pellaud büsste gar schon 1,37  Sekunden ein. Mit dem erfolgreichen Rennen in Bellinzona gewinnt Werro weiteres Selbstvertrauen in Hinsicht auf die bevorstehenden U20-Europameisterschaften in Jerusalem (7. bis 10. August) 

Iris Caligiuri gewinnt Silber

Iris Caligiuri aus Romont startete ihrerseits mit etwas weniger Sicherheit über die 200 Meter. Doch auch sie konnte mit dem Druck gut umgehen. Mit einer Zeit von 23,88 Minuten belegte sie den zweiten Platz. Lediglich die Waadtländerin Léonie Pointet lief schneller als sie.

Entäuschung für Mancini

Dem Sprinter vom FSG Estavayer, Pascal Mancini, gelang es nicht, seinen Schweizermeistertitel über die 100 Meter zu verteidigen. Der Freiburger verpasste das Podest nur um 7 Hundertstelsekunden und belegte in Bellinzona den 4. Platz.

Bersier nahe dran

Im Weitsprung krönte sich Simon Ehammer mit einem 8-Meter-Sprung überlegen zum Schweizermeistertitel. Dahinter wurde es aber knapp. Nicolas Bersier vom AC Murten gelang an den Schweizermeisterschaften der Elite ein solider Auftritt. Mit 7,47 Meter sprang der 19-Jährige auf den 4. Rang und verpasste das Podest nur um vier Zentimeter.

RadioFr. - Fiona Fasel
...