Badminton, Volleyball oder Ski-Freestyle?

Die ersten drei Nominierten für das erste Quartal des Freiburger Sportpreises sind bekannt - die Abstimmung ist eröffnet.

Mathilde Gremaud, Méline Pierret und Oliver Schaller sind nominiert (von links). © Frapp

Die drei Nominierten für das erste Quartal des Freiburger Sportpreises 2024 sind bekannt. Das sind die Volleyballerin Méline Pierret, die Ski-Freestylerin Mathilde Gremaud und der Badmintonspieler Oliver Schaller. Gemäss dem neuen Abstimmungsmodus wird pro Quartal eine Kandidatin oder ein Kandidat gewählt, welche dann am Ende des Jahres zur Freiburger Sportlerin oder zum Freiburger Sportler des Jahres gewählt werden kann. 

Die Volleyballerin Méline Pierret erreichte mit ihren Team Neuenburg das Finale des CEV-Cups. Die zweite Kandidatin, die 25-jährige Greyerzerin Mathilde Gremaud gewann in dieser Saison alle drei Weltcup-Kristallkugeln im Ski-Freestyle, während Oliver Schaller für seine gesamte Karriere in der Badminton-Nationalliga A ausgezeichnet wird. Sein Team, die Union Tafers-Fribourg, wird sich am Ende der Saison aus der NLA zurückziehen.

Ab dem 4. April 2024 bis zum 20. April 2024 können Sie hier abstimmen. Die Person mit den meisten Stimmen wird für die Galanacht im nächsten Jahr ausgewählt.

Aktuell ist Rémi Bonnet Freiburger Sportler des Jahres. Der 28-jährige Bergläufer und Skitouren-Fahrer gewann im Januar dieses Jahres die Auszeichnung vor Alexis Monney und Audrey Werro.

RadioFr. - Martin Zbinden
...