Bald nur noch eine Greyerzer Gemeinde?

Die Greyerzerinnen und Greyerzer sollen darüber bestimmen, ob die Planung einer Einheitsgemeinde fortgesetzt werden sollen.

Im Greyerzbezirk könnte es nur noch eine einzige Gemeinde geben. © Keystone

Am 9. Juni dieses Jahres werden die Bürgerinnen und Bürger des Greyerzbezirks darüber abstimmen können, ob die Arbeiten im Hinblick auf eine Einheitsgemeinde fortgesetzt werden sollen. Diese konsultative Volksabstimmung soll die grundsätzliche Meinung der Greyerzer Bevölkerung zu diesem Thema erfassen. Sie verpflichtet sie jedoch nicht zu einem konkreten Projekt, schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Infoabende auch in Jaun

Damit sich die Bevölkerung vor der Abstimmung über das Projekt informieren und darüber diskutieren kann, organisieren die Initianten des Projekts, die "Association régionale la Gruyère", Informationsabende im ganzen Bezirk. Der erste findet am Donnerstagabend in Albeuve statt. Der einzige deutschsprachige Informationsabend findet am Dienstag, 14. Mai, in Jaun statt.

Das Projekt der Einheitsgemeinde entstand 2017. Der Lenkungsausschuss bestand damals aus allen 25 Gemeinden des Bezirks. Die Projektverantwortlichen gaben der "Association régionale la Gruyère" den Auftrag, eine Machbarkeitsstudie zur Einheitsgemeinde zu erstellen.

Die Studie wurde 2023 abgeschlossen und mit einer Finanzanalyse ergänzt. Sie kommt zum Schluss, dass die Einheitsgemeinde realisierbar sei. Bevor die Arbeiten fortgesetzt werden, möchte der Lenkungsausschuss die Meinung der Greyerzer Bevölkerung einholen, ohne dass sie sich jedoch auf ein konkretes Projekt festlegen muss.

RadioFr. - Martin Zbinden
...