Bald nur noch mit dem Covid-Zertifikat in das Restaurant?
Morgen informiert der Bundesrat wieder. Es ist möglich, dass auch eine Ausweitung des Covid-Zertifikats auf Restaurants zur Sprache kommt. Der Freiburger Wirteverband sieht diese Lösung zwiespältig an.

Für Festivals oder den Besuch im Stadion ist es bereits üblich: das Vorweisen eines Covid-Zertifikats. Also nach dem "3G-Prinzip", Geimpft, Getestet oder Genesen. Dies könnte nun auch bald für den Besuch im Restaurant, in der Bar oder in einem Kino der Fall sein.
Bei unseren grossen Nachbarländern Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich ist dies bereits der Fall. In der Schweiz (noch) nicht. Doch der Bundesrat erhält Druck von den Kantonen. Einige haben bereits angekündigt, dass sie dies gerne hätten. Vor allem aber soll eine nationale Lösung auf den Tisch.
Die Chance, dass der Bundesrat morgen an seiner Pressekonferenz in diese Richtung informieren wird, ist gross. Beim Schweizer Wirteverband GastroSuisse ist das Verständnis dafür klein, man werde sich gegen solche Massnahmen wehren, liess GastroSuisse in einer Mitteilung verlauten. Auch bei der Freiburger Untersektion Gastro Freiburg oder gar der Gastro Sense See ist das Verständnis nicht gross.




