Bale mit sofortigem Rücktritt

Gareth Bale beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Der ehemalige Star von Real Madrid ist in Wales Rekord-Nationalspieler und -Torschütze.

Abschied eines grossen Fussballers: Gareth Bale beendet seine Karriere als Nationalspieler und im Verein © KEYSTONE/AP/ALESSANDRA TARANTINO

Nach seiner ersten WM-Teilnahme mit Wales war über die Zukunft des 33-jährigen Stürmers spekuliert worden. Nun hängt er die Fussballschuhe etwas überraschen per sofort an den Nagel.

"Nach vorsichtiger und sorgfältiger Überlegung gebe ich hiermit meinen Rückzug vom Vereinsfussball und vom internationalen Fussball bekannt", schrieb Bale, der zuletzt für den Los Angeles FC in der nordamerikanischen MLS auflief.

In seiner Karriere spielte der Waliser zunächst in England für den FC Southampton und dann mehrere Jahre für Tottenham Hotspur. 2013 wechselte er für die damalige Rekordsumme von 100 Millionen Euro zu Real Madrid, mit dem er dreimal spanischer Meister wurde und fünfmal die Champions League gewann. Nach einem kurzen Comeback auf Leihbasis in Tottenham wechselte er in die USA.

Mit 111 Partien und 41 Toren ist Bale Rekordspieler von Wales. Grösster Erfolg war die Halbfinal-Qualifikation an der EM 2016 (0:2 gegen Portugal).

SDA
...