Schnelles Internet für ganz Freiburg

Alle Gemeinden bekommen Glasfaseranschlüsse - das hat der Grosse Rat beschlossen. In Pierrafortscha haben die Arbeiten nun begonnen.

Der Kanton macht vorwärts beim schnellen Datenverkehr: Nun werden auch Randgebiete mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. (Symbolbild) © KEYSTONE

Im Kanton Freiburg sollen möglichst alle Gemeinden mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden. Auch dort, wo es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Das hat der Grosse Rat beschlossen. Er hat im Mai eine vom Staatsrat unterstützte Motion angenommen, wie wir auf Frapp berichteten.

Am Mittwochmorgen haben die Arbeiten in der Umgebung von Pierrafortscha begonnen. Die FTTH Fribourg AG hat ein Gebäude bei Brünisberg an das Glasfasernetz angeschlossen. Grundsätzlich gebe es bei diesen Arbeiten keine grösseren Schwierigkeiten, sagt Staatsratspräsident Jean-François Steiert gegenüber RadioFr. Selten müsse man Rohre der Kanalisation ausgraben.

Dörfer werden attraktiver

Schnelles Internet für zuhause habe durch Home Office an Bedeutung gewonnen, erläutert Steiert. „Wer an einem Ort mit langsamem Internet wohnt, ist benachteiligt“, erklärt er in Bezug auf Videokonferenzen. Gerade für junge Menschen sei eine gute Telekomverbindung je nachdem ausschlaggebend für die Wahl des Wohnortes.

RadioFr. - Valentin Brügger / iwi
...