Beschwerde eines ehemaligen OS-Direktors abgelehnt

Der ehemalige Direktor der OS La Tour-de-Trême hat seine Entlassung vor dem Kantonsgericht angefochten. Seine Klage bleibt erfolglos.

Die OS La Tour-de-Trême, wo Frédéric Ducrest im letzten Januar entlassen wurde. © Frapp

In der Dienstagsausgabe von La Gruyère wurde bekannt, dass das Kantonsgericht dem ehemaligen Direktor der OS La Tour-de-Trême Unrecht gibt. Im Februar hatte Frédéric Ducrest eine Beschwerde gegen den Entscheid seiner Entlassung eingereicht, die einen Monat zuvor erfolgt war. Er und sein Anwalt bezeichneten die Kündigung als missbräuchlich. Zur Erinnerung: Die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten hatte Ducrest aus seinem Amt entlassen, nachdem er einigen seiner Kollegen von der Verwarnung erzählt hatte, die er erhalten hatte.

Das Urteil wurde aber nicht umgestürzt. Für das Kantonsgericht ist die Entlassung gerechtfertigt und die Entscheidung bleibt unverändert. Die OS La Tour-de-Trême seinerseits hat bereits den nächsten Schritt unternommen. Nach einer ad-interim-Phase wurde Jérome Maradan, der als Direktionsassistent tätig war, Anfang Juni offiziell als Leiter der Greyerzer Orientierungsschule eingestellt. 

RadioFr. - Théo Charrière / fw
...