Botswanas Präsident zu Gesprächen in Bern

Botswanas Präsident Mokgweetsi Eric Keabetswe Masisi weilt seit Samstag auf Staatsbesuch in Bern.

Bundespräsident Alain Berset (rechts) und Botswanas Präsident Mokgweetsi Eric Keabetswe Masisi haben am Sonntag die Innerrhoder Landsgemeinde besucht. © KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Am Montag hat seine Delegation politische Gespräche mit Bundespräsident Alain Berset, Wirtschaftsminister Guy Parmelin und Aussenminister Ignazio Cassis geführt.

Es würden Bereiche erörtert, in denen die bilateralen Beziehungen der beiden Staaten vertieft werden sollten, hatte es vorab in einer Mitteilung von Bersets Departement des Innern (EDI) geheissen. Am Montagnachmittag traten Berset und Masisi gemeinsam in Bern vor die Medien.

Der Montag war der letzte Tag des dreitägigen Staatsbesuches von Masisi und dessen Ehefrau Neo Jane Masisi in der Schweiz. Am Sonntag hatte der Botswaner zusammen mit Bundespräsident Alain Berset die Innerrhoder Landsgemeinde besucht und dort unter anderem die Wiederwahl von Ständerat Daniel Fässler (Mitte) miterlebt.

In Botswana existieren nach EDI-Angaben mit Landsgemeinden vergleichbare Versammlungen. Bundespräsident Berset hatte im Februar in dem Land im Süden Afrikas einer dieser Kgotlas beigewohnt.

SDA
...