Brand in Vuisternens-en-Ogoz: Jetzt wird aufgeräumt

Der Brand der Käserei hat viele Trümmer hinterlassen, die auf den umliegenden Feldern liegen. Das stellt eine Gefahr dar für die Tiere.

Von der Käserei in Vuisternens-en-Ogoz ist nicht mehr viel übrig. © RadioFr.

In Vuisternens-en-Ogoz ist das Katastrophengebiet noch nicht vollständig gesichert. Das durch das Schmelzen von Käse entstandene Öl facht weiterhin das Feuer in der Industriehalle an, die letzte Woche vom Feuer verwüstet wurde. Die Situation ist jedoch unter Kontrolle, versichern die Feuerwehrleute.

Ein Teil der Solarpanels, die das Dach der Lagerhalle bedeckten, sind während des Ereignisses explodiert. Diese Trümmer sind nun auf den umliegenden Feldern zu finden und stellen eine Gefahr für die Tiere dar. "Es besteht die Gefahr, dass diese Abfälle im Futter landen", warnt Noël Romanens, ein freiwilliger Helfer. "Sie können schwere Schäden im Verdauungssystem der Tiere verursachen. Das Tier wird mit Sicherheit sterben, wenn es sie verschluckt."

Glücklicherweise hält die Jahreszeit diese Risiken in Grenzen. "Man kann die Trümmer relativ leicht erkennen, da die Vegetation im Moment sehr schwach ist", erklärt der Kantonstierarzt Grégoire Seitert. Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt. 

Mehr zum Thema:

La Télé - Yohan Reynaud / tm
...