Buchpreis für Stéphanie Baechler

"Dear Clay" wurde vom Bundesamt für Kultur als eines der schönsten Schweizer Bücher dieses Jahres ausgezeichnet.

In "Dear Clay" öffnet Stéphanie Baechler ihre Skizzenbücher. © Stéphanie Baechler

Eine Publikation der Freiburger Künstlerin Stéphanie Baechler wurde als eines der schönsten Bücher dieses Jahres ausgezeichnet. Das steht in einer Mitteilung des Bundesamts für Kultur. Mit "Dear Clay" gewährt Stéphanie Baechler einen Einblick in ihren künstlerischen Arbeitsprozess der vergangenen Jahre mit Textilien und Ton. Im Buch präsentiert sie in chronologischer Reihenfolge Auszüge aus ihren akribisch geführten Skizzenbüchern (2013 - 2019) sowie 35-mm-Fotografien, die ihren Arbeitsprozess dokumentieren. Das Bildarchiv gibt einen tiefen Einblick in die künstlerische Arbeit hinter den Kulissen.

Das Bundesamt für Kultur (BAK) führt jedes Jahr den Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher» durch. Es zeichnet damit hervorragende Leistungen im Bereich der Buchgestaltung und ‑produktion aus und richtet die Aufmerksamkeit insbesondere auf Werke, die zeitgenössische Tendenzen zum Ausdruck bringen. Die 19 schönsten Bücher des Jahrgangs 2020 wurden vom BAK auf Empfehlung einer fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz des Grafikers Gilles Gavillet ausgezeichnet. Vom 24. bis 27. Juni 2021 werden die Bücher in einer Ausstellung im Helmhaus in Zürich und anschliessend an weiteren Orten in der Schweiz und im Ausland gezeigt.

RadioFr. - Valentin Brügger / pef
...