Eine kleine Freiburger Birne ganz gross
Der beste Koch der Welt, Guy Savoy, ist neu Botschafter der Büschelibirne. Deswegen reiste eine Freiburger Delegation nach Paris.
Verglichen mit anderen Früchten ist die Büschelibirne zwar nur eine ganz kleine Frucht, beim Kilbimenü im Kanton Freiburg geniesst sie aber stets ihren grossen Auftritt. Seit diesem Wochenende stieg der Bekanntheitsgrad der Büschelibirne nochmals markant, denn der weltbeste Koch wurde zum Botschafter der Frucht ernannt.
Sternekoch Guy Savoy, Küchenchef des "Monnaie de Paris", empfing eine 70-köpfige Freiburger Delegation aus Politik und Küche in Paris. Das Restaurant in der französischen Hauptstadt wurde kürzlich vom Gastroführer "La Liste" zum weltbesten Restaurant erkoren.
Vor zwei Jahren besuchte der Spitzenkoch Freiburg, erklärt Pierre-Alain Bapst von Terroir Fribourg. "Savoy sagte, dass er das Produkt kenne, weil sein Vater aus Attalens kommt. Als Kind ass er ab und zu Büschelibirnen." Savoy werde seine Rolle als Botschafter sehr ernst nehmen, damit das Freiburger Produkt ein Platz in Paris findet.