Céline Hales - All the feels

Die Songs der Sängerin und Songwriterin Céline Hales erzählen vom alltäglichen Leben und schönen Momenten.

"Mein Alter hilft mir, meine Grenzen zu kennen." Céline Hales © RadioFr.

Céline Hales hat mit ihren 32 Jahren ihre zweite EP mit dem Namen "All the feels" herausgebracht. Ursprünglich kommt sie aus dem Kanton Schaffhausen, jetzt ist sie im Kanton Zürich wohnhaft. Ihr Lieblingsort ist der Cassiopeiasteg in Wollishofen am Zürichsee. Vor allem während der Corona-Pandemie hat sie dort viel Zeit verbracht. Die frische Luft hat ihr beim Schreiben neuer Songs geholfen. Im Juli 2022 war sie "SRF 3 Best Talent" und wenig später gewann sie den allerersten Music Loft Förderpreis der ERF Medien Schweiz.

Céline Hales ist in der Kirche aufgewachsen. Dort hat sie ihre Stimme und die Liebe zum Singen entdeckt. Vor allem im Teenageralter hat sie viel gesungen. Eine Zukunft im Musikbereich konnte sie sich damals noch nicht vorstellen. Nachdem sie an verschiedenen Projekten mitgearbeitet hat, merkte sie, dass sie selber Musik produzieren und schreiben wollte. Ihr Auftritt bei The Voice 2014 gab ihr den endgültigen Startschuss.

Kirche als Stempel

Das Leben in der Kirche hat sie geprägt, jedoch hält sie nicht mehr so stark daran fest. "Der Glaube an etwas Höheres hilft mir sehr im Alltag. Es gibt mir viel Kraft und Stabilität", sagt Hales. Zugleich werde man aber auch schnell abgestempelt. Die Kirche sei oft ein grosses Thema und immer noch ein Teil von ihr, aber grundsätzlich nicht Thema in ihren Songs.

Festivals sind ihre grosse Vorliebe. Ihr Ziel ist es, in etwa drei bis vier Jahren auf der Hauptbühne des Gurtenfestivals oder auf der Hauptbühne des Stars in Town zu singen. "Bei meinen Auftritten will ich mein Bestes geben. Ich möchte, dass die Leute Freude haben", sagt sie.

Der letzte Song ihres Albums heisst "Grandpa". Sie verbrachte viel Zeit mit ihrem Grossvater, der unter Altersdemenz gelitten hat. Aufgrund seiner Krankheit habe er zwar gerne Zeit mit ihr verbracht, sie aber nicht immer als seine Enkelin erkannt. Und so war es auch bei ihrem letzten Besuch: Ihr Grossvater hat sie nur für einen Augenblick von rund zehn Sekunden wiedererkannt. Dieser besondere Moment hat sie zum Abschied im Song "Grandpa" verpackt.

Die Meinung unserer Musikredaktorin Anne Moser

Céline besticht durch ihre Stimme! Die Songs erfinden die Welt nicht neu, aber sind schön, vertraut und stimmig. Dank ihrer souligen Stimme werden sie zu etwas Besonderem.

RadioFr. - Anne Moser / mga
...