Fünf Jahre Payerne Airport-Gebäude

7 neue Unternehmen und 26 Prozent mehr Flugbewegungen für swiss aeropole.

Ein erfolgreiches 2023 für swiss aeropole. © Swiss Aeropole

2023 war für swiss aeropole ein weiteres Jahr voller Aktivitäten, die sich unter anderem in der Ansiedlung von sieben neuen Unternehmen auszeichneten, womit die Zahl der im Technologiepark ansässigen Firmen auf 37 anstieg.

Destinus habe mit dem Bau einer Testanlage für Wasserstofftechnologie begonnen, die noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden soll. Sie werde für die eigene Forschung des Unternehmens sowie für industrielle und akademische Kooperationen eingesetzt. Auch die Anzahl der im Bereich Drohnen tätigen Unternehmen sei weiter gewachsen. 

Laut einer Pressemitteilung vom Donnerstag stiegen die Flugbewegungen um 26 Prozent auf 1'856. Dies sei das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen Arbeit und des wachsenden Ansehens des Payerne Airports bei den Akteuren der regionalen Wirtschaft.

Ein Projekt, welches nicht im gewünschten Tempo vorangekommen ist, sei die Anpassung der zivilen Öffnungszeiten - eine zwingende Voraussetzung für die Ansiedlung bestimmter Luftfahrtunternehmen.
Ein Abschluss des Verfahrens im 2024 scheint jedoch realistisch.

Am Freitag, 29. März feiert das Payerne Airport-Gebäude sein fünfjähriges Bestehen. Es ist sowohl ein lebendiger Arbeitsplatz als auch ein beliebter Durchgangsort für Reisende und Besatzungen von Geschäftsflugzeugen.

Swiss aeropole entwickelte den ersten Technologiepark in der Schweiz, welcher der Luft- und Raumfahrtindustrie gewidmet ist. Er ist für den zivilen Betrieb des Flughafens Payerne verantwortlich.

RadioFr. - Janine Corpataux
...