Flughafen statt Bahnhof: Ancienne Gare schmeisst eine Party

Alle zwei Jahre organisieren die Kulturvereine ein grosses öffentliches Fest mit vollgepacktem Programm. Das diesjährige Thema: Bahnhof Airport.

Die Ancienne Gare hebt ab und organisiert ein grosses Fest. © RadioFr.

Am Samstag verwandelt sich die Ancienne Gare von Freiburg für eine Nacht in einen Flughafen. Wie alle zwei Jahre bieten die Vereine Belluard Bollwerk, das Internationale Filmfestival Freiburg und der Nouveau Monde ein grosses öffentliches Fest mit Musik, Performances, Filmen sowie einigen Überraschungen.

"Bitte anschnallen, Jetlag garantiert!"

Das "Boarding" findet ab 18:00 Uhr statt. Zwischen 18:00 und 20:00 Uhr erfolgt der Einlass über das Gleis 1 und ab 20:00 Uhr durch den Haupteingang, "um den Start in eine Nacht mit Überschallgeschwindigkeit vorzubereiten", schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung.

Ganz nach dem Konzept eines Flughafens wird die Ancienne Gare umgestaltet und bietet an diesem Abend eine Sicherheitsschleuse, Duty-Free, Wartehalle sowie ein Papierflugzeugwettbewerb. Eintritt und die Aufführungen an dem Abend sind kostenlos.

Vielfältiges Programm

«Nach dem Einchecken und dem Boarding wird das Gebäude mit mehreren Zwischenstopps abheben», heisst es in der Mitteilung weiter. Neben den Reiseveranstaltern von L'Île aux Trésors wird das Kollektiv Gauche Kebab als Stewardessen und Stewards die ganze Nacht hindurch auftreten. 

Ab 21:30 Uhr führt der Abend nach Beirut. Mit einem Konzert von Sanam, einem Sextett, taucht der Saal des Nouveau Monde ein in eine Welt aus traditionellem ägyptischem Gesang, arabischer Poesie und improvisiertem Rock, Free Jazz und Noise.

Ab 23.00 Uhr wird Fred Studer, DJ und Programmgestalter bei Couleur3, mit einem Tanzmix aus Weltmusik bis zum Schluss "über den Planeten hüpfen".

Die Reise endet um 3:00 Uhr morgens.

Der Flyer der Ancienne Gare für die "Fête du Bâtiment". Bild: Acienne Gare

RadioFr. - Tracy Maeder
...