Ausflugsschiff auf dem Schiffenensee ist bestellt

Eigentlich sollte das Schiff bereits in diesem Jahr Passagiere übers Wasser tragen, wegen Corona kam es aber zu Verzögerungen.

Das geplante Schiff auf dem Schiffenensee wird mit Strom betrieben. © KEYSTONE

In Zukunft soll auf dem Schiffenensee ein Ausflugsschiff verkehren und den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bieten, den See und die Umgebung von einem anderen Blickwinkel aus zu entdecken. Inzwischen ist es bestellt. Eigentlich sollte es schon dieses Jahr auslaufen. Das Coronavirus machte diesem Plan aber einen Strich durch die Rechnung, dies erklärt Armin Haymoz, der Präsident von Düdingen Tourismus: "Es hat keinen Sinn, dass wir mit schlechten Rahmenbedingungen starten. Auch bei den Schiffherstellern kam es zu Verzögerungen, deshalb haben wir den Start auf kommenden Frühling verschoben." Dieses Elektroschiff würde dann zwischen Mai bis September von Freiburg bis zum Camping am Schiffenensee verkehren. Die Gesamtinvestitionen für den Schiffsbau und die Ladestationen belaufen sich auf rund 90‘000 Franken.

Vorgesuch für Hängebrücke ist eingereicht

Neben dem Ausflugsschiff war auch die geplante Hängebrücke beim Toggeliloch ein Thema an der Generalversammlung von Düdingen Tourismus. Diese soll den Besucherinnen und Besuchern den Spaziergang um den See erleichtern. Das Vorgesuch sei inzwischen beim Kanton. Damit will Düdingen Tourismus herausfinden, mit welchen Auflagen der Bau verbunden ist und ob diese umsetzbar sind. Laut Haymoz werde das Projekt gestoppt, wenn die Umsetzung nicht machbar wäre. "Doch wir sind zuversichtlich. Wir rechnen damit, dass wir die Hängebrücke realisieren können." Als nächstes würde das Baugesuch ausgearbeitet, sodass man kommenden Frühling mit dem Bau starten könne. Lediglich die Finanzierung gelte es noch aufzugleisen, denn man rechne mit bis zu 300'000 Franken Kosten. "Wir haben bereits einige Sponsoren gefunden. Doch wir warten nun noch zu, bis wir grünes Licht vom Kanton erhalten."

Höchstens Maskenpflicht auf dem Martinsmarkt

Auch über den Martinsmarkt wurde informiert. Dieser soll, wie geplant, im November stattfinden. Düdingen Tourismus erwartet, dass er diesen Publikumsmagnet ohne grössere Einschränkungen wird durchführen können. Im November werde sich die Corona-Situation vermutlich weiter verbessert haben. "Wir rechnen höchstens mit kleineren Einschränkungen, wie einer Maskenpflicht am Markt", erklärt Haymoz weiter.

RadioFr. - Nadine Schmid
...