"Das Festival für August zu planen wird langsam schwierig"

Einige Monate vor einer möglichen Ausgabe des Rock Oz'Arènes hat das Festival weder Gelände noch Datum. Wie sieht die Situation aus?

Letztes Jahr feierte das Rock 'Oz Arènes in Avenches seine dreissigste Ausgabe. © Fred Jonin (Archiv)

Ob, wann und wo die nächste Ausgabe des Rock Oz'Arènes stattfinden wird, ist ungewiss. Ehemalige Mitarbeitende des Festivals sollen begonnen haben, anderswo Arbeit zu suchen. Andere sind laut Informationen von La Télé inzwischen arbeitslos geworden. "Alles ist auf Stand-by", berichtet ein technischer Dienstleister des Festivals.

Die Organisatoren sind immer noch auf der Suche nach einem Veranstaltungsort für diesen Sommer. Eines der möglichen Gelände befindet sich in Gletterens am Neuenburgersee. Dieses Grundstück befindet sich im Besitz der Barclay-Bank, die es derzeit verkaufen möchte.

Allerletzter Standort in Abklärung

Das Problem: Es handelt sich um ein privates Grundstück in der Landwirtschaftszone, das für Veranstaltungen umgezont werden müsste, wie Nicolas Savoy, der Gemeindepräsident von Broye, erklärt. Er fügt auch hinzu, dass der Umfang des Rock Oz'Arènes "für seine Gemeinde unverhältnismässig" erscheine. Kompliziert, aber nicht ausgeschlossen.

Fabien Berger, Präsident des Stiftungsrats, betont noch, dass ein allerletzter Standort derzeit evaluiert werde. "Wir wissen, dass wir spät dran sind".

Obwohl die Situation nicht so einfach zu lösen scheint, ist die Ausgabe 2023 noch nicht ganz begraben. Eines ist jedoch sicher: Das Festival wird auf keinen Fall in Avenches stattfinden. Die Gemeinde hat im vergangenen November ihre Unterstützung in Höhe von 700'000 Franken gestrichen und begründet dies mit einem Vertrauensbruch. Die Verantwortlichen wollen sich in Kürze treffen, um über die Zukunft des Festivals zu besprechen.

Mehr zum Thema: 

La Télé - Jonathan Grossenbacher
...