Das FIFF gibt Étienne Daho eine Carte Blanche

Der König des französischen Pops gibt eine Masterclass und präsentiert seine Lieblingsfilme, die sich allesamt um Fragen der sexuellen Identität und Freiheit drehen.

Johnny Depp in "Ed Wood". © zvg

Haben alle grossen Musikpersönlichkeiten einen guten Filmgeschmack? Étienne Daho ganz sicher: Einerseits war er (kurz) Schauspieler und Filmkomponist, andererseits weist sein visuelles Universum eine grosse Kreativität auf. Seit vier Jahrzehnten entfalten sich seine Alben nicht nur musikalisch, sondern auch bildlich. Deshalb hat das FIFF beschlossen, ihm für eine Auswahl an Filmen Carte Blanche zu geben. Das Resultat ist eine Serie mit grossartigen Filmen, deren Themen auf intime Weise sein Werk widerspiegeln. "Ed Wood" ist ein Beweis dafür.

Das Porträt eines Künstlers enthält eine der schönsten Szenen der Kinogeschichte: Ed Wood (Johnny Depp), der schlechteste Regisseur aller Zeiten, flüchtet sich nach einer Auseinandersetzung in eine Bar, wo er auf den brillantesten Filmemacher der Welt trifft: Orson Welles. Eine Ode an die künstlerische Freiheit und der einzige Film Tim Burtons, der in Cannes zu sehen war.

"Ed Wood" läuft am FIFF am:

Freitag, 23. Juli um 18.45 Uhr, in der Arena 1

Samstag, 24. Juli um 19.15 Uhr, in der Arena 5

Mehr Informationen zur Masterclass

[Dieser Inhalt wird in Zusammenarbeit mit dem FIFF-Team zur Verfügung gestellt]

Frapp - Redaktion
...