Der FC Freiburg kassiert eine weitere Forfait-Niederlage

Das 2. Liga-Schlusslicht hat in der laufenden Meisterschaft zum zweiten Mal ein Spiel forfait verloren. Was bedeutet das nun?

Der FC Freiburg kommt nicht aus der Ruhe - und verliert wieder forfait. © RadioFr.

Benoît Spicher, Präsident des Freiburger Fussballverbandes, bestätigt gegenüber RadioFr., dass der Schiedsrichterrapport vom Samstag nun ausgewertet wurde. Die Disziplinarkommission kam zum Schluss, dass der FC Freiburg in Kerzers regelwidrig gehandelt hat und nun mit einer 0:3-Forfait-Niederlage bestraft wird, zusätzlich zu einer Geldstrafe.

Im vergangenen Samstagsspiel gegen den FC Kerzers entschied der Schiedsrichter, das Spiel in der 85. Minute abzubrechen. In dieser Schlussphase verteilte der Unparteiische mehrere gelbe Karten und schickte den FC Freiburg-Captain Mamoudou Mara mit einer roten Karte vom Rasen. Die Stadtfreiburger akzeptierten diese Entscheidung nicht und legten Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung ein. Das Tabellenschlusslicht FC Freiburg verweigerte daraufhin, das Spiel fortzusetzen, was letztendlich zum Abbruch führte, beim Spielstand von 3:1 für den FC Kerzers.

Zweite Forfait-Niederlage der Saison

Bereits Ende September hatte der FC Freiburg mit einer Forfait-Niederlage zu hadern. Ihr ursprünglicher 2:0-Sieg gegen Sarine-Ouest wurde nachträglich in eine 0:3-Forfait-Niederlage umgewandelt. Dies geschah aufgrund eines Spielerwechsels. Im Spiel gegen Sarine-Ouest hatte der FC Freiburg sechs Spielerwechsel vorgenommen, obwohl nur fünf erlaubt sind.

Keinen Rückzug zur Winterpause 

Entgegen Vermutungen und Gerüchten aus der Freiburger Fussballküche, wird sich die 2. Liga-Mannschaft in der Winterpause nicht zurückziehen. Der neue Präsident, Luca Scuderi, hat auf Anfrage von RadioFr. bestätigt, dass der Klub mit seinen Juniorenmannschaften alle Kriterien erfüllt, um in der höchsten Freiburger Liga weiterhin anzutreten. Der FC Freiburg betreibt derzeit sechs Nachwuchsmannschaften, von den Junioren B bis zu den Junioren F.

Sportlich sind die Stadtfreiburger auf dem 14. Rang klassiert und haben in 12 Partien nur drei Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von -30.

Die aktuelle Tabelle der Freiburger 2. Liga

RadioFr. - Martin Zbinden
...