Der Nationalrat wird etwas männlicher

Der Frauenanteil des neu gewählten Nationalrats ist im Vergleich zu den Wahlen 2019 gesunken: 77 Politikerinnen wurden am Sonntag in den Nationalrat gewählt. Das sind sieben Frauen weniger als vor vier Jahren.

Thomas Tschudi (links), Vize-Präsident der Glarner SVP, gratuliert dem neu gewählten Nationalrat Markus Schnyder (SVP). 123 Männer und 77 Frauen sind am Sonntag in den Nationalrat gewählt worden. © Keystone/GIAN EHRENZELLER

Der Frauenanteil beträgt neu 38,5 Prozent, wie aus den jüngsten Zahlen des Bundesamts für Statistik hervorging.

Frauen hatten bei den Nationalratswahlen 2019 stark zugelegt. Sie holten sich 84 der 200 Mandate in der grossen Kammer. Der Frauenanteil betrug damals 42 Prozent. Während der vergangenen Legislatur sank der Anteil an Frauen leicht aufgrund von Abgängen.

Das Durchschnittsalter der am Sonntag gewählten Nationalrätinnen und Nationalräte ist 49,5 Jahre. Am ältesten ist der 76-jährige Genfer Charles Poncet (SVP). Die Bernerin Katja Riem (SVP) ist mit 26 Jahren das jüngste Nationalratsmitglied. In der abgelaufenen Legislatur waren die Mitglieder der grossen Kammer durchschnittlich 51,7 Jahre alt.

SDA
...