Der sonische Garten Freiburgs
Im Botanischen Garten und im Nouveau Monde wird am Les Digitales die Vielfalt der elektronischen Musik präsentiert.
Am 10. & 11. September verwandelt sich der Botanische Garten Freiburg zu einer sonischen Traumwelt zwischen organischen und synthetischen Sphären.
Bereits zum 6. Mal lädt das Festival Les Digitales das Publikum zum musikalischen Lustwandeln in der hiesigen Zierbotanik und der Wunderkammer des Nouveau Monde.
Für den Initiator des Festivals in Freiburg, Danilo Cagnazzo, kann Les Digitales auf eine positive Entwicklung zurückblicken. Jahr für Jahr ist das Publikum kontinuierlich gewachsen und zählte im letzten Jahr 1400 Personen. "Der Botanische Garten spielt hier eine zentrale Rolle, da die Musik in diesem Kontext auf besondere Weise erfahren wird," wie Cagnazzo meint. Zudem haben die letzten Ausgaben gezeigt, dass der ungezwungene Rahmen des Gartens ein sehr diverses Publikum anlockt. "Zur Musik pulsierende Leute nebst Verweilenden mit Büchern unter Bäumen und ältere Personen, die mit ihren Kindern oder Grosskindern spielen sind keine seltenen Szenen am Les Digitales," wie Cagnazzo ergänzt.
Das Konzept funktioniert und hat auch bereits eine überregionale Strahlkraft entwickelt. Im letzten Jahr wurde ein Grossteil des Publikums über ihren Anreiseweg befragt. Es zeigt sich, dass rund ein Fünftel der Leute extra aus anderen Kantonen ans Les Digitales nach Freiburg reisen. Für Cagnazzo nicht nur mit den Locations zusammenhängt, sondern auch mit der Programmwahl, die jeweils die Vielfalt der elektronischen Musik zeigen soll. "Auch Leute, die bis dato keinen Zugang zu elektronischer Musik haben, werden sicher den Sound finden, den ihnen in diesem Moment gefällt," so Cagnazzo. Zudem handelt es sich dabei um Acts, die ihre Musik live spielen und nicht etwa schnöde Playlist abfeuern. Ob am Abend im Nouveau Monde oder tagsüber im Botanischen Garten, der Mix aus bougierend-pulsierenden Tracks bis zu sehr sphärisch-tripigen Soundschwaden sorgt für das gewünscht Haut- und Laubzittern.
Alle Infos und die verschiedenen Programmpunkte sind auf der Internetseite des Les Digitales ersichtlich.
Die Idee
Les Digitales ist ein Festival für elektronische und experimentelle Musik, welches seit 2005 auf den Wiesen verschiedener öffentlicher Pärke und Arealen der Schweiz stattfindet. Die Organisations-Teams der einzelnen Städte funktionieren grundsätzlich autonom und sind für die jeweilige Ausgabe verantwortlich.
Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland treten mit einem Live-Set elektronischer oder akustischen Musik auf. Die Konzerte dauern jeweils eine halbe Stunde und führen durch verschiedene Aspekte, Stimmungen und Rhythmen der experimentierfreudigen Musik.