"D'Grandfey" sticht im Juni in See

Düdingen Tourismus präsentierte am Montag das neue Elektroboot, das ab Anfang Juni im Schiffenensee verkehrt.

"D'Grandfey" bei ihrer Wasserung am vergangenen Freitag. © zvg
"D'Grandfey" bei ihrer Wasserung am vergangenen Freitag. © zvg
"D'Grandfey" bei ihrer Wasserung am vergangenen Freitag. © zvg
"D'Grandfey" bei ihrer Wasserung am vergangenen Freitag. © zvg
1 / 4

Sonne, Wasser und Wind in den Haaren auf dem Schiffenensee - und das ohne laute Motorengeräusche. Düdingen Tourismus präsentierte am Montagabend das Elektroboot "d’Grandfey". "Ein Boot, das für geschützte Gewässer konzipiert ist", sagt der Schiffbauingenieur Andreas Kindlimann. Dies im Gegensatz zu Booten, die beispielsweise für den Genfer- oder Bodensee ausgelegt sind. "Für die vorgesehenen Ausfahrten ist es aber ideal geeignet." Platz bietet das Boot für zwölf Personen. Betrieben wird es mit zwei Solarzellen. An einem Tag ohne Sonne reicht die Energie laut Kindlimann für rund 8,5 Stunden - bei genügend Sonne für zusätzliche zwei bis drei Stunden.

Der Kurs geht vom Camping Schiffenen zu den Neiglen in der Freiburger Unterstadt. Geplant sind dafür 1,5 Stunden. Die genaue Geschwindigkeit und die damit verbundene Dauer hängen aber von der Strömung ab. "Das müssen wir jetzt noch ausprobieren", so der Schiffbauingenieur. Zudem seien letzte Arbeiten fällig, wie Bänke montieren oder elektronische Kabel verstauen. "Dann sind wir eigentlich parat."

Nonstop vom Camping in die Unterstadt

Die Idee ist, dass die breite Bevölkerung den Schiffenensee von einer ganz anderen Seite kennenlernen kann, sagt Tourismus-Chef Armin Haymoz. "Wir kennen ihn alle nur mit Blick von oben. Nun haben wir die Gelegenheit, den See von unten zu sehen und unter den Brücken hindurchzufahren." Zu Beginn werden acht Schiffsführer "d’Grandfey" lenken. "Das sind alles keine Profis", so Haymoz. Teilweise handelt es sich um ehemalige Schiffsführer vom Murtensee. "Wir haben einzelne, die auf dem Greyerzersee Schiffe fahren, bei der Île d’Ogoz." Zunächst werden die Kapitäne Erklärungen abgeben. In einem Jahr sollen dann Audioguides verteilt werden.

Zu Beginn sind laut Haymoz keine Zwischenstopps auf der Route vom Camping in die Unterstadt geplant. "Da das Schiff eine Rampe hat, ist es aber gut möglich, dass wir in Zukunft einen Zwischenhalt bei der Einsiedelei Magdalena machen." In Schiffenen hatten die Betreibenden das Glück, dass bereits ein Hafen existiert. "Die Camping Schiffenen AG hat uns hier eine Anlagestelle zur Verfügung gestellt." In Freiburg musste die Anlegestelle in den Neiglen vergrössert werden, damit das neue Boot anlegen kann.

Ab Mitte Juni zugänglich

Die Kosten von rund 150‘000 Franken werden von Freiburg Tourismus, Düdingen Tourismus und dem Camping Schiffenen sowie weiteren Sponsoren getragen. Die Jungfernfahrt der "Grandfey" findet am 7. Juni statt. Für die Öffentlichkeit ist das neue Boot dann ab dem zweiten Juni-Wochenende zugänglich.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Andrea Schweizer / Rafael Bornatico
...