Die Freiburger Bevölkerung ist gegen Goya Onda

Die Freiburger Plattform Delahaut hat die erste Umfrage veröffentlicht. Befragt wurde zu den Freiburger Seen und dem Naturhistorischen Museum.

Hier im Greyerzersee woll Goya Onda eine künstliche Surferwelle erzeugen. © Keystone

Die Freiburger Plattform Delahaut hat ihre erste Umfrage veröffentlicht. Das Projekt, welches im Jahr 2018 lanciert wurde, hat die Freiburger Bevölkerung zu den Seen und zum Naturhistorische Museum befragt. Am Freitag haben die Gründer von Delahaut die Resultate präsentiert. Der Co-Gründer Paul Coudret kann allgemein sagen:

Die Freiburgerinnen und Freiburger sind dafür, dass die Seeufer im Kanton Freiburg geschützt werden.

Das Projekt Goya Onda im Greyerzersee lehnt die Bevölkerung klar ab. Dies, weil die Befragten der Meinung sind, dass eine künstliche Surferwelle den Seeufern schadet.

Ebenfalls haben die Befragten ihre Meinung dazu abgegeben, ob für den Neubau des Naturhistorischen Museums Freiburg 65,5 Millionen Franken investiert werden sollen. Diese Investition sieht die Bevölkerung als notwendig, so Coudret.

Die Umfrage im Mai haben die Befragten noch bevor der Wahlkampf lanciert wurde, ausgefüllt, so Paul Coudret von der Plattform Delahaut.

RadioFr. - Redaktion
...