Die Freiburger Schwinger am Eidgenössischen

Sturny, Tornare, Wiget, Hayoz und Pürro machen den Abschluss in unserer Schwinger-Serie. Und: Die wichtigsten Infos im Video. Teil 5/5

Wir präsentieren euch diese Woche alle Freiburger Schwinger, die am Eidgenössischen teilnehmen werden. © Frapp

Sturny Nicolas, St. Antoni

Am Schwarzseeschwinget 2021 hielt Sturny Nicolas die Ehre der Freiburger hoch, als er als Einziger des Kantonalverbandes den Kranz gewann. Der Schwarzseekranz war zugleich auch der erste Kranz in der Karriere des 24-Jährigen. Allerdings konnte er die Leistung von damals nie ganz bestätigen. In dieser Saison kam ein weiterer Kranz hinzu. Sturny verpasste die Kranzränge aber oft nur knapp und bekam von der Einteilung aufgrund seines Bergkranzes jeweils nicht gerade einfache Gegner vorgesetzt. Bei Sturny ist vom Ausscheiden am Samstag bis hin zu acht absolvierten Gängen alles möglich, entscheidend wird seine Tagesform sein.

Tornare Paul, Botterens

Auch Tornare Paul ist einer jener Schwinger, die in der aktuellen Saison den ersten Kranz gewannen. Der Schwinger aus Botterens holte ihn sich am Waadtländer Kantonalen. Der 21-Jährige ist Kantonalverbandskranzer und hatte in dieser Saison gegen Teilverbandskranzer meist keine Chance. Liefert er am ESAF keinen Lucky Punch gegen höher klassierte Schwinger, bedeutet wohl für ihn der Samstag Endstation.

Wiget Michael, Wünnewil

Der Wünnewiler in Diensten des BKSV hat wegen einer Oberschenkelverletzung in dieser Saison nur ein Schwingfest bestritten. Am Bözingerberg-Schwinget (kein Kranzfest) holte sich Wiget den Festsieg und gewann dabei jeden Gang. Der Eidgenosse gehört trotz der langen Wettkampf-Zwangspause zu den absoluten Kranzanwärtern. Wiget hat schon mehr als einmal bewiesen, dass er praktisch keine Anlaufzeit braucht, um auch nach Verletzungen Top-Resultate abzuliefern. Bleibt Wiget während der zwei Tage verletzungsfrei, wäre es eine grosse Überraschung, würde er sich nicht den zweiten Eidgenössischen Kranz holen. Wiget hat definitiv auch das Zeug zur Spitzenplatzierung.

Hayoz Quentin, La Roche

Der 25-Jährige wurde wohl auch wegen seiner Erfahrung als Ersatzschwinger aufgeboten. Wegen der Verletzung von Steve Duplan war der Einsatz von Hayoz schon eine Woche vor dem Fest klar. Einen Kranz erreichte Hayoz in dieser Saison zwar nicht, konnte aber mehrere Notenblätter mit Eidgenossen und Teilverbandskranzern vorweisen. Damit schien er die Verantwortlichen überzeugt zu haben, sie teilten ihn als ersten Ersatzschwinger ein. Mit einem Sieg und einem Gestellten könnte Hayoz den zweiten Tag erreichen, dies kann für ihn im Bereich des Möglichen sein.

Pürro David (Ersatz), Plaffeien

Der 21-jährige Pürro David konnte sich in dieser Saison am Neuenburger Kantonalen den ersten Kranz seiner Karriere holen. Die grossen Notenblätter fehlen Pürro im Moment noch, weshalb er einer von drei Ersatzschwingern der Südwestschweizer Delegation in Pratteln ist. Sollte er unverhofft antreten können, kann er befreit und ohne Druck aufschwingen und sich von seiner besten Seite zeigen.

Unser Sportredaktor Ivan Zgraggen mit den wichtigsten Zusatzinfos zum ESAF.

Die restlichen Freiburger Schwinger am ESAF

Moser Steven, Pasquier Loic, Riedo Fredy und Siegenthaler Leo

Grossenbacher Simon, Hofer Sven, Kramer Dorian und Kramer Lario

Dousse Michel, Ducrest Etienne, Ducry Antoine & Gapany Benjamin

Baeriswyl Christoph, Balimann Sandro, Borcard Johann & Collaud Romain

RadioFr. - Ivan Zgraggen / faeb
...