Neue Leitung bei der katholischen Kirche Freiburg

Die katholische Kirche Freiburg hat ein neues Präsidium und einen neuen Exekutivrat. Mit Perfektion will sie durch stürmische Zeiten kommen.

Die neu gewählten Mitglieder des Präsidiums der katholischen Kirche Freiburg. © Véronique Benz

"Wir sind alle gefordert, unsere Arbeit 'perfekt' zu verrichten", sagte der neue Exekutivrat der katholischen Kirche Freiburg, Bruno Boschung, nach seiner Wahl. Nur gemeinsam komme man durch die aktuell stürmischen Zeiten. Boschung wird neben Christian Bussard, Benoît Sansonnens, Anton Meuwly und Marc Joye den Exekutivrat für die Legislaturperiode 2023-2028 führen. Beschlossen wurde dies an der konstituierenden Versammlung der katholischen Kirche Freiburg vom Wochenende. 

Neuer Vorsitzender der Versammlung ist Bernhard Altermatt. Der Freiburger Historiker ist ebenfalls Mitte-Grossrat und Präsident im Agglomerationsrat von Freiburg. "Wir wollen eine Kirche sein, von den Menschen, mit den Menschen, für die Menschen", so Altermatt nach seiner Wahl. Neben Altermatt wurden Matthieu Canevascini und Bernard Geinoz als Vizepräsidenten der katholischen kirchlichen Körperschaft Freiburg gewählt. 

Die Versammlung der katholisch kirchlichen Körperschaft (kkK) Freiburg besteht aus 60 Delegierten. Vierzig von ihnen sind Delegierte der Pfarrei. Hinzu kommen Vertreter der Priester, Diakone und Seelsorgenden, der Ordensgemeinschaft und der geistlichen Bewegung. 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...