News für unsere Region.

Die Power Cats sind im Cup-Halbfinale

Die Düdinger Volleyballerinnen gewinnen gegen das Spitzenteam SM'Aesch-Pfeffingen ein umkämpftes Spiel mit 3:2 Sätzen.

Cara Cunningham beim Angriff für die Düdingerinnen in der gut besetzten Leimackerhalle. © RadioFr - Renato Forni

Die Düdinger Volleyballspielerinnen haben in dieser Saison gegen SM'Aesch-Pfeffingen bereits einmal gespielt und dabei 0:3 verloren. Im Cup-Viertelfinale sollte es aber anders kommen. Nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle und vor fast 400 Zuschauer gewinnen die Power Cats schliesslich mit 25:20, 25:20, 23:25, 19:25 und 15:11.

Bärenstarker Start

Trainer Dario Bettello hat sein Team taktisch perfekt auf den starken Gegner eingestellt. Er sagte nach dem Match, dass es auch half, die gegnerische Zuspielerin Méline Pierret gut zu kennen. Im ersten Satz konnten die Baslerinnen überhaupt nicht mithalten, es entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Schon bald stand es 16:6 für die Power Cats. Nach 50 Minuten führen die Senslerinnen gegen SM'Aesch mit 2:0 Sätzen, welche sie jeweils klar dominiert hatten. Die zahlreichen Fans wunderten sich zu Recht, warum wohl die Favoritinnen aus Basel einen solch schwachen Start erwischten.

Feinschmecker-Volleyball im dritten Satz

Doch die Baslerinnen bäumen sich nach der Pause nochmals auf und es entwickelt sich ein hochstehender und intensiver dritter Satz mit vielen langen Ballwechsel. Am Schluss gewinnt SM'Aesch diesen knapp mit 25:23, es ist ein Wendepunkt. Denn im vierten Satz lassen die Power Cats nach und verlieren klar mit 25:19. In dieser Phase sind die Eigenfehler zu hoch. Besonders in der Service-Annahme gelingt wenig.

Ein knappes Tiebreak

Im letzten und alles entscheidenden Satz ist es von Spannung kaum auszuhalten. Die beiden Teams schenken sich nichts und gehen gemeinsam bis zum 11:11 im Gleichschritt. In diesem Moment können die Düdingerinnen noch einen Schritt zulegen und schliesslich die Partie doch noch mit 15:11 gewinnen. Alexandra Dascalu wird nach variantenreichem Spiel und spektakulären Punkten zur besten Spielerin der Gastgeberinnen gewählt.

Nun strenges Programm

Im Cup-Halbfinale warten die NLA-Leaderinnen aus Neuenburg. Doch bis es so weit ist, müssen die Power Cats am Freitag noch gegen Lugano spielen und am Samstag auswärts wieder zu SM'Aesch reisen, bevor es dann losgeht mit den Playoffs.

RadioFr. - Renato Forni
...