Die St. Nikolaus Kathedrale ist 100 Jahre jung

Erst 1924 wurde die Kathedrale in Freiburg geweiht.

Die St. Nikolaus Kathedrale in Freiburg wurde 1490 fertig gebaut und 1924 zur Kathedrale geweiht. © Keystone

Das Bauwerk ist schon mehr als 500 Jahre alt. Aber erst 1924 wurde es zur Kathedrale geweiht. Davor war es eine Kirche und später eine Stiftskirche. Dann wurde sie zum Sitz der Diözese von Lausanne, Genf und Freiburg und somit zur Kathedrale.

Die Diözese von Lausanne brauchte eine neue Kathedrale, weil sie ihre eigene während der Reformation verloren hatte.

Dies erklärt Claude Ducarroz, ehemaliger Propst der Kathedrale St. Nikolaus. Die Reformation fand Ende des 16. Jahrhunderts statt. Erst rund 400 Jahre später, 1924, bekam das Bistum Lausanne ein neues Dach über dem Kopf.

Um das 100-jährige Bestehen der Kathedrale zu feiern, sind während dem ganzen Jahr Tage der offenen Tür geplant. Diese finden am 8. Juni, 12. Oktober und 9. November statt.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...