Die Tour de Romandie ist bald zurück in Freiburg

Am 24. April empfängt die Stadt im Pérolles eine Ankunft. Am nächsten Tag geht es weiter mit einem Start beim Fairplayplatz. Vorausschau und Rückblick.

Der Schweizer Velofahrer Stefan Küng beim Zeitfahren 2021 zur Loretta Kapelle hoch. Das letzte Mal, als die Tour de Romandie in der Stadt Freiburg haltmachte. © Keystone

Einige der weltbesten Verlofahrer sind bald wieder in Freiburg zu Gast. Am 24. April startet die Tour de Romandie 2024 mit der ersten Etappe von Château d'Oex, mit Ziel in der Stadt Freiburg, genauer gesagt im Pérolles Quartier. Die schnellsten Velofahrer werden nach über 160 Kilometer über das Pays d'Enhaut und drei Bergkategorien gegen 17:30 Uhr in der Stadt erwartet. Der Pérolles-Boulevard wird am 24. April gesperrt, die Stadt bittet alle, den öffentlichen Verkehr zu benutzen. 

Am nächsten Tag startet die zweite Etappe um 12:50 Uhr in Freiburg, beim Fairplayplatz vor der BCF-Arena. Die eher flachere Etappe führt über 170 Kilometer ins Wallis nach Les Marécottes. Der detaillierte Etappenplan der Tour de Romandie 2024 finden Sie hier

Schöne Erinnerungen werden wach

Es wird bereits das 27. Mal seit der Gründung der Tour de Romandie, dass das Rennen in der Stadt Freiburg Halt macht. Einige schöne Erinnerungen:

Letztes Jahr fuhren die Frauen bei der ersten Womens Tour de Romandie über die Poyabrücke Richtung Genf. (Keystone) 
2021 fand in Freiburg ein Zeitrennen statt, der Brite Geraint Thomas gewann dieses damals. (Keystone)
2018 gab es einen Start in Freiburg, mit dabei war damals auch der australische Weltstar Richie Porte. (Keystone)

Schüler treten auch in Pedalen

An der Tour de Romandie werden dieses Jahr in Freiburg rund 25'000 Personen erwartet. Dieses grosse Volksfest wird auch dem Nachwuchs gerecht. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6H-8H wurden am 24. April von der Stadt Freiburg eingeladen, bei der sogenannten "Ptit tour" mitzufahren. Dieses Rennen für die Kinder geht über 2,3 Kilometer, beginnt um 13:30 Uhr und führt über dieselbe Ziellinie, welche auch von den Profis überquert wird.

RadioFr. - Renato Forni
...