Die TPF bleibt bei ihrer Linienführung
Die seit August geltende Streckenführung 5 und 7 der Freiburger Verkehrsbetriebe sind laut Analysen die richtigen.

Die Agglomeration Freiburg bestätigt die aktuellen Linienführungen der Busse 5 und 7. Nun hat sie ein Monitoring der Fahrgastzahlen, der Lärmbelästigung und der Verkehrsanbindung durchgeführt. Diese Prüfung ergab, dass die seit letztem Sommer bestehende Route die günstigste Option ist.
Die Änderung der TPF-Linien 5 und 7 hatte bei der Bevölkerung von Villars-sur-Glâne für Unmut gesorgt, die daraufhin eine Petition gegen die Entscheidung gestartet hatte. Die Bürger bemängelten insbesondere die um 6 Minuten verlängerte Fahrzeit zum Bahnhof Freiburg sowie die Lärmbelästigung.
Am Donnerstag gab der Gemeinderat von Villars-sur-Glâne seinem Unverständnis Ausdruck. Die Exekutive weist auf einen Verlust der Qualität der Verkehrsanbindung für die Quartiere Blés d'or und Platy sowie auf die Lärmbelästigungen hin, die im Ortsteil Hameau de Cormanon entstehen.
Die Gemeinde Villars-sur-Glâne kündigt an, dass sie ihre Bemühungen weiterhin fortsetzen will, um die gewünschten Linienanpassungen zu erreichen.