Die "Trophée des Gastlosen" ist abgesagt
Die 30. Ausgabe der Veranstaltung war für Sonntag geplant, wurde jedoch aufgrund der Wetterbedingungen auf das nächste Jahr verschoben.

Das Organisationskomitee der "Trophée des Gastlosen" hat am Montagabend beschlossen, die 30. Ausgabe, die am Sonntag, dem 19. Februar 2023 stattfinden sollte, abzusagen. Die geringen Schneemengen und die Wetterbedingungen der kommenden Tage hätten die Organisatoren gezwungen, die Entscheidung zur Absage zu treffen, erklärte das Komitee.
Es war sehr schnell klar, dass der Standard-Kurs der "Trophée des Gastlosen" aufgrund der geringen Schneelage nicht durchgeführt werden konnte. Die technische Kommission hatte jedoch mehrere Tage lang daran gearbeitet, den Läufern eine interessante Alternativ-Variante anzubieten. Die für die nächsten Tage angekündigte milde Witterung wird jedoch nicht ausreichen, um eine ausreichende Schneedecke für den Lauf zu gewährleisten.
Erst nächstes Jahr wieder möglich
Es war auch nicht möglich, die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, da bereits andere Rennen den Kalender belegen und die verschiedenen Partner und Infrastrukturen nicht verfügbar waren. Die Teilnehmer wurden über die Organisation per E-Mail informiert.
Das Komitee der "Trophée des Gastlosen" dankt allen für ihr Verständnis, sei es den Freiwilligen, den Läufern, den Sponsoren und allen Personen, die in irgendeiner Weise von dieser Entscheidung betroffen sind, heisst es in der Pressemitteilung. Diese erzwungene Entscheidung beeinträchtigt keinesfalls die Motivation der Organisatoren, die sich bereits auf die Ausgabe 2024 vorbereiten.