Die Union Tafers liebäugelt mit dem Meistertitel

Am Wochenende starten das Sensler Badmintonteam in die neue Saison. Ein neuer Ausländer aus Dänemark soll Union an die Spitze führen.

Spielertrainer Oli Schaller (rechts) und Céline Burkhart fokussieren sich auf den Shuttle. © RadioFr.

Letzte Saison verpasste die Union Tafers-Freiburg im Final gegen Uzwil nur ganz knapp den Meistertitel. Diese Niederlage ist verdaut, der grosse Erfolg wird als emotionale Erfahrung gewertet und im Sommer haben die Badmintonspielerinnen und Badmintonspieler viel trainiert, um für die neue Saison wieder bereit zu sein.

Bekannter Trainer, neuer Ausländer

Wieder mit dabei ist auch diese Saison der Spielertrainer Oli Schaller. Die Teamstimmung sei wie letztes Jahr sehr gut:

Wir freuen uns auf dieses Wochenende.

Die Union Tafers geht also im Kern mit bewährten Team und demselben Trainer in die Saison. Dieser starke Schweizer Kern ist auch der Grund dafür, dass die Freiburger letzte Saison am wenigsten Ausländer einsetzen mussten und wollten. Auf einer Ausländerposition gibt es auf die neue Saison ausserdem einen Wechsel. Der Brite Alex Lane konnte zuletzt nicht mehr überzeugen. Die Union Tafers hat deshalb einen neuen Top-Ausländer engagiert. Es ist Rasmus Messerschmidt, er kommt aus Dänemark und spielt in der dänischen Liga. Diese gehört zu den besten der Welt.

Playoffs als absolutes Minimum

Deshalb spricht Spielertrainer Oli Schaller auch von hohen sportlichen Zielen für diese Saison. Die Playoffs sind das absolute Minimalziel. Ausserdem hofft Schaller auch auf eine erneute Finalteilnahme. Mit den gewonnenen Erfahrungen von letzter Saison liebäugelt die Union Tafers-Freiburg sogar mit dem Meistertitel. Es wäre keine grosse Überraschung.

Wundertüten zum Saisonauftakt

Diese Ziele sind aber noch weit entfernt. Am ersten Wochenende spielt die Union nämlich zum Saisonauftakt gegen Brig und gegen Yverdon. Beide Teams sind Wundertüten, sagt Oli Schaller. Denn sie haben viele Spieler auf der Liste und man wisse nie, welche genau spielen. Je nachdem ist der Gegner also top, oder doch nur Mittelmass. Am Samstag spielt die Union zu Hause gegen Brig (15:00 Uhr) und am Sonntag auswärts in Yverdon (12:00 Uhr).

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Renato Forni
...