News für unsere Region.

Drei Millionen Franken für die Fischzucht in Estavayer

Der Staatsrat spricht einen Verpflichtungskredit für die Sanierung der Fischzucht im Broyebezirk.

Die Fischzucht in Estavayer-le-Lac wird nochmals finanziell unterstützt. © Keystone

Wenn der neue Verpflichtungskredit angenommen wird, könnte die Fischzucht bereits Ende des Jahres wieder aus der Asche auferstehen. Der Staatsrat hat am Freitag dem Grossen Rat des Kantons einen Verpflichtungskredit von 3,56 Millionen Franken unterbreitet. Mit diesem Betrag soll das Gebäude an die geltenden Normen und die spezifischen Bedürfnisse der Fischarten angepasst werden. Zudem ist ein neuer Wasseranschluss vorgesehen, um die Problematik der Quagga-Muscheln zu lösen, die den Neuenburgersee überschwemmen.

Das Projekt wurde im Dezember 2023 öffentlich aufgelegt. Es gab keine Einsprachen, wie der Kanton schreibt. Der Rückbau der veralteten Anlagen wird von Mai bis Juni dieses Jahres durchgeführt, damit die Renovierung ab Juli beginnen kann. Zwischen Januar und Juli nächsten Jahres könne die Produktion somit schrittweise aufgenommen werden, so der Kanton.

Dass die Fischzucht in Estavayer-le-Lac nun einen zweiten Frühling bekommt, geht auf einen Antrag des Grossen Rates zurück, der gefordert hatte, eine funktionierende Fischzucht im Broyebezirk zu erhalten.

Der Staatsrat stellt jedoch fest, dass alle von dieser Anlage erwarteten Leistungen bereits zur vollen Zufriedenheit von der Fischzuchtanlage in Colombier erfüllt werden, dazu zu unvergleichlich niedrigeren Kosten.

RadioFr. - Martin Zbinden
...