Ein Ausblick auf die neue Saison

RadioFr.-Gottéron-Experte und ehemaliger Gottéron-Goalie Freddy Riedo schaut mit uns auf die neue Saison und schätzt die Freiburger ein.

Unser Gottéron-Experte Freddy Riedo schaut mit uns auf die kommende Saison. © RadioFr.

Die neue Eishockeysaison der National League steht vor der Tür. Bereits heute Mittwoch startet die Saison mit dem Spiel zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, ein vorgezogenes Spiel. Der offizielle Start erfolgt dann am Freitag. Gottéron wird in der Drachenhöhle den HC Ambrì-Piotta empfangen.

Selten war eine Prognose für eine neue Saison heikler als heuer. Die National League wurde auf 14 Teams aufgestockt, mit dem Aufsteiger Kloten aus der Swiss League. Zudem sind neu sechs Ausländer pro Team zugelassen, welche gleichzeitig spielen dürfen. Dies steigert zum einen die Attraktivität der Liga, zum anderen ist der Druck auf Schweizer Spieler grösser geworden.

Erst die Zukunft wird zeigen, ob mehr Ausländer dem Schweizer Eishockey guttun oder nicht.

Freddy Riedo

Gottéron will den 6. Platz in der Qualifikation holen

Freiburg-Gottéron hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens den 6. Platz in der Qualifikation zu sichern. Damit wären die Freiburger direkt für die Playoff qualifiziert und müssten nicht in den Pre-Playoff spielen.

Die Chancen, dies zu erreichen, haben die Freiburger sicher. Auch wenn die neuen Ausländer - im Vergleich zu anderen Teams der National League - nicht gleich klingend sind und nicht die gleichen Palmares aufweisen. Was aber natürlich nicht heisst, dass Gottéron schlechte Ausländer verpflichtet hat.

Wir sind gut aufgestellt für die kommende Saison, Platz 6 liegt sicher in Reichweite.

Freddy Riedo

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Waeber / rb
...