Ein erfahrenes und talentiertes Kader für Elfic Freiburg

Der Frauenbasketballverein, der amtierender Schweizer Meister ist, hat seine Spielerinnen für die Saison 2024-2025 vorgestellt.

Das Team von Abigail Fogg (mit der Trophäe) und Eléa Jacquot (zu ihrer Linken) hofft auf den vierten Meistertitel in Folge. © KEYSTONE

Ein verjüngtes, aber dennoch erfahrenes Team: Elfic Freiburg will in der Saison 2024-2025 Kontinuität mit der Ankunft neuer Talente verbinden. Der amtierende Schweizer Meister hat am Donnerstag sein Kader für die kommende Saison bekannt gegeben.

Die Stammkräfte sind noch da

Die kanadische Kapitänin Abigail Fogg wird weiterhin von Eléa Jacquot, Flora Stoianov oder auch der jungen Entdeckung der letzten Saison Viktoria Ranisavljevic umgeben sein. Der Verein aus dem St. Léonard war aber auch auf dem Transfermarkt nicht untätig. Im Bereich der ausländischen Spielerinnen wurden zwei Amerikanerinnen verpflichtet: die Spielmacherin Danielle Rodriguez, MVP der isländischen Meisterschaft, und die Position 3 Katie Shumate, die gerade aus der amerikanischen Universitätsmeisterschaft hervorgegangen ist.

Auf Schweizer Seite kann Elfic auf die Ankunft von zwei U21-Nationalspielerinnen zählen: Elisa Moix, die von Troistorrents kommt, und Julija Matic, die in Serbien beim historischen Verein Roter Stern Belgrad gespielt hat. Das bereits gut besetzte Freiburger "Roster" wird durch vier Spielerinnen aus dem Ausbildungszentrum ergänzt.

Europa, immer noch und immer wieder

Elfic wird auch das zehnte Jahr in Folge im EuroCup spielen. Um einige Spielerinnen durch diesen internationalen Wettbewerb nicht zu überlasten, hat der Verein hat ausserdem beschlossen, die ehemalige Spielerin von Pully Basket, die spanische Guard Maria Mangomo, nur für diesen Wettbewerb zu verpflichten. Schliesslich wird Elfic Freiburg weiterhin von Romain Gaspoz trainiert, der von Nicolas Pérot und Thibault Allemann unterstützt wird.

RadioFr. - Hugo Savary
...