Ein erster Vorgeschmack auf das Lac Noir Festival

Heute Donnerstag startet die zweite Ausgabe des Lac Noir Festivals im Schwarzsee. Wir waren gestern beim Aufbau mit dabei.

Noch wird im Schwarzsee gebaut, für heute Abend ist aber alles für den Start des Festivals bereit. © RadioFr
Noch wird im Schwarzsee gebaut, für heute Abend ist aber alles für den Start des Festivals bereit. © RadioFr
Noch wird im Schwarzsee gebaut, für heute Abend ist aber alles für den Start des Festivals bereit. © RadioFr
Noch wird im Schwarzsee gebaut, für heute Abend ist aber alles für den Start des Festivals bereit. © RadioFr
Noch wird im Schwarzsee gebaut, für heute Abend ist aber alles für den Start des Festivals bereit. © RadioFr
Noch wird im Schwarzsee gebaut, für heute Abend ist aber alles für den Start des Festivals bereit. © RadioFr
Noch wird im Schwarzsee gebaut, für heute Abend ist aber alles für den Start des Festivals bereit. © RadioFr
Noch wird im Schwarzsee gebaut, für heute Abend ist aber alles für den Start des Festivals bereit. © RadioFr
1 / 8

In wenigen Stunden startet das Lac Noir Festival in seine zweite Runde. Vor zwei Jahren, im 2021, ging die erste Ausgabe über die Bühne. Im wahrsten Sinne des Wortes: Eine Bühne stand im See. Für die zweite Edition aber sind gar drei Bühnen vertreten. 

Die Hauptbühne, wieder im See, gleich beim Holzsteg neben der Walfischflosse. Eine weitere Bühne, die Sidestage, steht neben den Kassen der Rigisalpbahn. Und eine dritte, kleine Bühne ist unter dem grossen Zelt bei den Verpflegungsständen. 

Mehr Konzerte und mehr Tage

Nicht nur bei der Anzahl Bühnen ist das Lac Noir Festival gewachsen. Neu wird während vier Tagen das Publikum mit guter Musik verwöhnt. Ganze 28 Konzerte gibt es während dieser vier Tage zu hören. Einige davon am Nachmittag gratis (Freitag bis Sonntag), die meisten am Abend aber dann doch mit einem Ticket. 

Es hat für jeden Geschmack etwas

Marc Mauron, OK-Mitglied Lac Noir Festival

Den Auftakt heute Abend machen Marius Bear, Sirens of Lesbos und Sophie Hunger & Bonaparte. Der Freitag wird etwas härter. An der sogenannten "Bängernight" gibt es von Truckfighters, Knöppel und Danko Jones eine gehörige Portion Rock auf die Ohren. Am Samstag verzaubern Evelinn Trouble, Stephan Eicher und Traktorkestar das Publikum, bevor am Sonntag Oesch's die Dritten, die Stromstossörgeler oder Domi Thalmann & Band für einen schönen Schweizer Abschluss sorgen werden. 

Das ganze und detaillierte Programm, sowie weitere Informationen sind hier zu finden.

Anreise per ÖV oder gleich im Schwarzsee übernachten empfohlen

Damit die bis zu 3000 Besucherinnen und Besucher auch gut bis in den Schwarzsee kommen, haben die Organisatoren mit den TPF für zusätzliche Busse gesorgt, welche alle von Freiburg aus zum Festival bringen. Oder es gibt noch Schlafplätze im Campus Schwarzsee, wo Zimmer gemietet werden können. 

Hingegen gibt es eine Sonderregelung für Autos. Es wird niemandem verboten, mit seinem Auto an das Lac Noir Festival zu reisen. Die Organisatoren wünschen sich aber, dass die Besuchenden Fahrgemeinschaften bilden. Wer zu viert im Auto in den Schwarzsee fährt, wird durchgewunken und muss für den Parkplatz nichts bezahlen. Sollten weniger als vier Personen im Auto sitzen, dann kostet der Parkplatz bei der Gypsera oder beim Campus zehn Franken.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Waeber
...