Ein Gütesiegel für die Hochschule für Wirtschaft

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg hat offiziell die Akkreditierung von AACSB International erhalten, die zu den angesehensten Akkreditierungen von Hochschulen für Wirtschaft zählt.

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg hat ein Gütesiegel erhalten. © HSW-FR

Die Akkreditierung von AACSB International (Association to Advance Collegiate Schools of Business) spiegelt nicht nur die Qualität der Standards wider, welche die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) in allen Bereichen hochhält, sondern unterstreicht auch ihr Engagement für eine Lehre auf hohem Niveau, die stetige Weiterentwicklung und den Erhalt eines für den Erfolg von Lehrkräften und Studierenden förderlichen Arbeitsumfelds. Dies alles sind zwingende Voraussetzungen, um den Anforderungen der Gesellschaft von heute und morgen gerecht zu werden. Während des gesamten Akkreditierungsverfahrens ist es der HSW-FR gelungen, den Einsatz von Lehrkräften und Mitarbeitenden hervorzuheben, um die Anpassung der Lehre und die Ausrichtung der Forschung an die aktuellen Herausforderungen in Theorie und Praxis zu gewährleisten. Dies schreibt die HSW-FR in einer Mitteilung. 

"Ich freue mich, meine Amtszeit mit der Mitteilung beginnen zu können, dass die HSW-FR die Akkreditierung erhalten hat. Ich danke meinem Vorgänger und beglückwünsche das Projektteam, die Mitarbeitenden und Lehrkräfte zu ihrem Einsatz in diesem Verfahren. Der Erhalt der AACSB-Akkreditierung zeugt von der Qualität unserer Hochschule und unserer Entschlossenheit, Exzellenz in der Ausbildung und hervorragende Leistungen anzubieten", meint Pascal Wild, seit dem 1. Juli 2024 Direktor der HSW-FR.

Ein strenges Akkreditierungsverfahren

Das 2014 auf Betreiben von Rico Baldegger, Direktor bis 30. Juni 2024, gestartete Verfahren hat sich als sehr anspruchsvoll erwiesen. Es erforderte eine gründliche und detaillierte Prüfung der Lehrpläne, der Qualifikation der Lehrkräfte und Forschenden sowie der Gesamtqualität aller Angebote der HSW-FR. Mehreren internen Arbeitsgruppen aus Mitarbeitenden und Lehrkräften ist es zu verdanken, dass die Angebote der HSW-FR die Qualitätsstandards der AACSB erfüllen.

Nach einer intensiven dreitägigen Prüfung vor Ort hat das Akkreditierungsteam der AACSB die pädagogischen und wissenschaftlichen Kompetenzen der Freiburger Einrichtung positiv bewertet. Die drei Akkreditoren, die an Universitäten in Glasgow (Grossbritannien), Lüttich (Belgien) und am Politecnico Milano (Italien) tätig sind, wussten den familiären Geist innerhalb der HSW-FR und die Mehrsprachigkeit der Hochschule sehr zu schätzen. Ferner betonten sie die Nähe zum lokalen Wirtschaftsumfeld und die Interdisziplinarität mit
anderen Fachhochschulen (HES).

Eine Akkreditierung, die den Studierenden zugutekommt

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg ist nach der Hotelfachschule Lausanne EHL die zweite Fachhochschule in der Westschweiz, die dieses Gütesiegel erhält. Damit zählt sie nun zu einem erlauchten Kreis, dem weltweit nur 6 Prozent der Hochschulen für Wirtschaft angehören. Mit der Akkreditierung AACSB kann sie als Hochschule ihre Attraktivität auf lokaler, nationaler und globaler Ebene steigern, ihre internationalen Netzwerke weiter ausbauen und den Austausch unter Studierenden und Lehrkräften fördern.

Im Hinblick auf die bereits hervorragenden Berufsperspektiven der Ehemaligen ist die internationale Akkreditierung den Diplomierten, die eine Karriere im Ausland oder in einem grossen Unternehmen anstreben, darin förderlich, sich auf dem Arbeitsmarkt abzuheben.

Medienmitteilung - Redaktion / fw
...