"In unserer schnelllebigen Zeit etwas Zeitloses erschaffen"

Der Murtner Musiker Cinnay veröffentlicht mit seinem Künstlerkollektiv einen Dokumentarfilm und ein Fotobuch. Am 1. April ist die Vernissage.

Am 1. April ist die Vernissage von "A Supernova Journey". © RadioFr.

Der 23-jährige Murtner Musiker Yannick Oppliger alias Cinnay gibt Vollgas. Er war als Schüler im ersten Jahrgang der Gustavakademie, hat diverse EPs und Alben herausgebracht und sich in der Schweizer Rap-Szene einen Namen gemacht. JUNG ÄM, ein 26-jähriger, Musiker aus Zürich sagt über ihn:

Cinnay ist ein Macher, der macht, auf was er Lust hat. Er spricht nicht nur darüber, sondern macht auch.

Zusammen mit seinem Künstlerkollektiv Netrum Records ("Netrum" ist "Murten" rückwärts) veröffentlicht Cinnay nun ein Fotobuch und einen Dokumentarfilm mit dem gleichen Namen: A Supernova Journey. In beiden Werken geht es um seine erste Schweizer Tour SUPERNOVA 2021. Die Vernissage findet am 1. April im KiB in Murten statt. Tickets sind auf Eventfrog.ch erhältlich.

Im Fotobuch finden sich analoge Fotos von Nelson Gains Wagner (22), Weggefährte von Cinnay und Teil vom Murtner Künstlerkollektiv "Netrum Records".

Der Dokumentarfilm vom Bieler Filmemacher Nils Affolter zeigt Filmaufnahmen, die während der Tournee gemacht wurden. Ein Blick hinter die Kulissen, der zeigt, was vor und nach einem Auftritt abgeht.

Yannick Oppliger war mit Nelson Gains Wagner im 1 zu 1 bei Anne Moser. Dort erklären sie, warum sie im digitalen Zeitalter etwas Analoges kreieren wollten, wie ein junger Mensch wie Nelson zu analogen Kameras kam und wie viele Fotos weggeworfen wurden. Auch der Dokumentarfilm war Thema: Ob dieser für Nicht-Cinnay-Fans ebenfalls spannend ist, wie viel echt respektive Selbstdarstellung ist und warum Yannick Oppliger im Dokumentarfilm so viel Slang spricht.

RadioFr. - Anne Moser / Nadina Schneuwly
...