Ein Schoggi-Federer mitten in Freiburg
Der Chocolatier Jorge Cardoso kreierte die erste lebensgrosse Schokoladen-Statue des Tennisspielers. Sie wird in seinem Laden zu sehen sein.
Jorge Cardoso präsentierte live im Fribourg fait Maison von RadioFr. und La Télé sein Meisterwerk: Roger Federer, gegossen aus Schokolade. Die komplette Statue wird ab diesem Samstag in seinem Freiburger Geschäft in der Lausannegasse ausgestellt. Gross und Klein können so den Schoggi-Roger bestaunen. Vor Schleckermäulern ist die Statue aber geschützt: "Das Publikum wird die Skulptur sehen, aber nicht berühren können", sagt ihr Schöpfer Cardoso.
Eine Skulptur, die der Legende gerecht wird: Mehr als 250 Arbeitsstunden waren nötig, um das 1,85 Meter grosse und 100 Kilogramm schwere Werk zu vollenden. "Es ist eine Hommage an die aussergewöhnliche Karriere eines der besten Sportler aller Zeiten", erklärt Jorge Cardoso, der sich bereits 2020 mit einer Kakao-Statue des Fussballers Cristiano Ronaldo einen Namen machte. Diese ist in einem Museum auf Madeira ausgestellt, das dem Fussballstar gewidmet ist.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zwei Jahre zuvor holte Cardoso den Weltmeistertitel als Chocolatier der Schweizer Kochnationalmannschaft. "Die Konkurrenz wird immer härter, man benötigt gute Ideen, um an der Spitze zu stehen. Aber die Perfektion gibt es nicht und man kann immer noch besser werden." Die Umsetzung seines "Rodgeurs" wird sicherlich viele Leute in die Freiburger Innenstadt locken. "Ich hoffe, dass dieses Interesse auch den anderen Ladenbesitzern zugutekommt."
Das ganze Interview zum Schoggi-Federer mit Jorge Cardoso (französisch):