Ein Stück Normalität für die Freiburger Bevölkerung
Am Montag treten mehrere Lockerungen der Corona-Massnahmen in Kraft. Der Staatsrat möchte den Spielraum bei deren Umsetzung nutzen.

Zu Beginn der nächsten Woche dürfen Gastronomie-Betriebe ihre Terrassen wieder öffnen, wie der Bundesrat beschlossen hat. Zudem sollen die Menschen in Fitnessstudios tranieren und Kinos besuchen dürfen.
Laut Staatsrats-Präsident Jean-François Steiert will der Kanton der Bevölkerung so viele Freiheiten wie möglich lassen – denn das soziale Leben sei für die Gesundheit genauso wichtig wie der Kampf gegen die Verbreitung des Virus.
„Die Spielräume der Kantone sind nicht sehr gross, aber wir probieren, sie zu nutzen“, sagt Steiert. Betriebe mit Terrassen sollen diese so unkompliziert und rasch wie möglich nutzen können. Mit vereinfachten Verfahren sollen Beizen zudem Terrassen an Standorten eröffnen können, an denen es üblicherweise keine gibt.
Damit möchte der Kanton seinen Einwohnerinnen und Einwohner ein Stück Normalität zurückgeben. Die ausserordentliche Lage bleibt aber weiterhin bestehen. Entsprechend schnell kann die Kantonsregierung bei Bedarf reagieren.