Ein weiterer Schritt für die Fischzucht in Estavayer

Die Überarbeitung der Fischzuchtanlage in Estavayer kommt voran. Das überarbeitete Projekt ist aufgelegt.

So soll die Fischzuchtanlage umgebaut werden. © fr.ch (zvg)

Die Instandsetzung der Fischzuchtanlage in Estavayer ist einen Schritt weiter. Wie der Kanton mitteilt, ist das überarbeitete Projekt nun öffentlich aufgelegt. 

Im April 2023 wählte der Staatsrat den Auftragnehmer aus, der mit der Studie, der Planung und der Durchführung des Projekts beauftragt wurde. Ein überarbeitetes Projekt fand inzwischen die Unterstützung des Lenkungsausschusses.

Die wichtigsten Anpassungen an der Fischzuchtanlage betreffen Umbauten, insbesondere mit der Schaffung von überdachten Aussenbecken und Arbeiten im Inneren des bestehenden Gebäudes, insbesondere an technischen Anlagen und solchen, die mit der Produktion von Jungfischen zusammenhängen.

Zusatzkredit 2024 im Grossen Rat

Laut dem Kanton Freiburg soll 2024 ein Antrag für einen Zusatzkredit ausgearbeitet werden. Dieser soll dann im Sommer 2024 an den Grossen Rat überwiesen werden. Das Bauprojekt wird vom Hochbauamt, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wald und Natur, geleitet. Das Projektteam wird zudem durch einen Aquakulturexperten und einen Fischereifachmann begleitet. Gemäss aktueller Planung soll die Fischzucht in Estavayer zwischen Dezember 2024 und Mai 2025 in Betrieb genommen werden, wenn es keine Einsprachen gibt und nichts Unvorhergesehenes passiert.

Die Fischzuchtanlage wurde 2016 für 2,5 Millionen Franken erstellt, hat aber wegen grober Baumängel nie funktioniert. Eine parlamentarische Untersuchungskommission kam im September 2021 zu harten Schlussfolgerungen über die Versäumnisse des Staatsrats und schlug vor, die Struktur neu zu beleben.

Der Grosse Rat hatten im November 2021 eine Volksmotion angenommen, welche die Reaktivierung der Anlage verlangte. Damals hiess es von der Kantonsregierung, dass die Renovierung der Fischzuchtanlage Estavayer rund 1,5 Millionen Franken kosten.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...