News für unsere Region.

Ein Wohnzimmer im Park

Ein überdimensionaler Lampenschirm und Sofa laden im Thaddäuspark in Düdingen zum Verweilen ein. Offiziell wird der Park nächsten Frühling eröffnet.

Wohnzimmer im Park, gestaltet von Manfred Zurkinden. © RadioFr.

Eine alte Allee aus Silberlinden, ein Spielplatz mit Wasserpumpe und ein Wohnzimmer mit überdimensionalem Lampenschirm und Sofa. Mittendrin eine grüne, leere Wiese, die als Schauplatz für einen Zirkus oder ein Freilichttheater dienen kann. Die gepflasterten Rundwege sind barrierefrei, zwischen den Ritzen hat es Raum für eine Mikroflora, sprich allerlei Gewächs.  Die Umbauarbeiten im Thaddäusheim im Zentrum von Düdingen neigen sich dem Ende zu. 

Die grüne Lunge des Dorfes

Laut der zuständigen Gemeinderätin Marianne Dietrich wird der Park nächsten Frühling offiziell eröffnet, begehbar ist er aber bereits jetzt. Er soll tagsüber ein Treffpunkt für Gross und Klein sein, allen zugänglich, nachts wird er geschlossen. 

Gut Ding will Weile haben

Bereits 2015 hatte die Gemeinde Düdingen das Thaddäusheim inklusive Park gekauft. Vor rund eineinhalb Jahren genehmigte der Generalrat einen Kredit von 900 000 Franken zur Umgestaltung des Parks. Mithilfe eines partizipativen Workshops konnten die Bevölkerung und diverse Organisationen ihre Ideen miteinbringen. Diese wurden nun von der Firma Quercus Landschaftsarchitektur umgesetzt - das Resultat lässt sich sehen!

RadioFr. - Corina Zurkinden
...