Einbruchserie im Sensebezirk reisst nicht ab

Die Diebstähle aus Fahrzeugen im Kanton Freiburg nehmen weiter zu. Vor allem im Sensebezirk sind die Zahlen enorm gestiegen.

Die Polizei weist darauf hin, dass das Auto auch zu Hause geschlossen werden sollte. © Keystone

Letzte Woche teilte die Freiburger Kantonspolizei mit, dass es im Kanton Freiburg bis Mitte Januar bereits zu 31 Fällen von Einschleich- oder Einbruchdiebstählen bei Fahrzeugen gekommen ist. Diese Zahl ist in den letzten Tagen nochmals stark gestiegen (Stand Montag: 57) - davon 23 im Sensebezirk.

Am häufigsten ist die Gemeinde Düdingen mit 20 Fällen betroffen. Gallus Risse, zukünftiger Chef der Freiburger Gendarmerie, sagt: "Wir sind während der Nacht bedeutend mehr präsent in den Quartieren."

Die Polizei weist darauf hin, dass die Autos auch zu Hause unbedingt geschlossen werden sollten. Der Grossteil der Fälle sei bei nicht geschlossenen Fahrzeugen festgestellt worden. Ebenfalls sollten Wertsachen wie Geld oder IT-Waren nicht im Auto gelagert werden.

Das Phänomen ist derzeit vor allem bei Fahrzeugen zu sehen, die Täter schleichen sich aber auch häufig um das Haus und versuchen durch nicht abgeschlossene Türen einzudringen.

Wer etwas Verdächtiges sieht oder feststellt, soll bitte die Notrufnummer 117 anrufen.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Aebischer
...