Eine Eisbahn in der Energiekrise: ethisch vertretbar?

Die Eisbahn in Murten öffnet dieses Jahr wieder ihre Türen. Es wurde nach nachhaltigen Lösungen gesucht.

"Uns ist klar, dass wir diesen Winter mit Veränderungen rechnen müssen" Corina Dolder © RadioFr.

Am 3. November 2022 öffnet Murten on Ice seine Türen. Im Vorfeld haben sich die Organisatoren mit der aktuell angespannten Energie- und Stromlage befasst und nach nachhaltigen Lösungen gesucht. Ziel ist, die vom Bund empfohlenen Energieeinsparungen umzusetzen und den Stromverbrauch bei Murten on Ice um 10-15 Prozent zu senken

Neue Massnahmen für eine nachhaltigere Eisbahn

Die Projektleiterin der Kunsteisbahn Murten Corina Dolder erklärt, dass die Organisatoren sogar überlegt hatten, die Kunsteisbahn dieses Jahr nicht zu öffnen. Doch aufgrund der letzten zwei schwierigen Jahre haben sie sich doch für eine Wiederöffnung entschieden. Ihre Beweggründe: Den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Spass zu haben und sich bewegen zu können. Nach nachhaltigen Lösungen wurde trotzdem gesucht und welche gefunden.

"Die Eisbahn wird dieses Jahr weniger hoch sein, so braucht es weniger Strom, um das Eis kalt zuhalten", sagt Dolder. Auch in der Buvette wird es in diesem Winter um wenige Grade kälter und die Beleuchtung wird reduziert. "Uns ist klar, dass wir diesen Winter mit Veränderungen rechnen müssen", sagt Dolder. Wegen der steigenden Strompreise müssen sie diesen Winter ab Januar 2023 auch mehr zahlen. In der nächsten Saison 2023/2024 werden sie sich neue Massnahmen überlegen müssen. Ethisch gesehen sei es aber vertretbar, den aktuell kämpfe man nicht mit Strommangel. Falls es aber dazu kommen sollte, würden sie sofort ihre Eisbahn abstellen.

RadioFr. - Ivan Zgraggen / Mirjam Gardaz ; mz
...